Artikelformat

WordPress Ideen & Kritik

Bevor ich damit anfange das neue Design hier einzubauen und dafür den Blog kurzzeitig zu schliessen, noch ein Beitrag zu einem Thema, das mir in der vergangenen Nacht noch vor die Füße gefallen ist.

Ganz offensichtlich ist es nicht nur mir ein paar Tage lang entgangen, denn wenn ich nichts übersehen habe hat keiner der ca. 230 von mir abonnierten Blogs in den letzten Tagen darüber berichtet. Auf dem Tellerrand im WordPress-Adminbereich (‘Dashboard’ in der englischen Version) befindet sich seit 6 Tagen dieser Beitrag.

Auf WordPress.org gibt es zwei neue Subdienste: “Ideas” und “Kvetch“. Ersteres ist ein Ideenforum mit Bewertungssystem (die bekannten 5 Sterne). Jeder bei wp.org registrierte Benutzer kann hier Ideen bzw. Wünsche für WordPress veröffentlichen. Andere User können diese Ideen dann kommentieren und bewerten.

Mit “Kvetch” (ein jüdischer Ausdruck für ‘jammern’, ‘sich beschweren’), dem zweiten neuen Service, bietet das Team um Matt Mullenweg einen anonymen Meckerkasten für alles was Dir an WordPress nicht gefällt. Eingesendete Meinnungen bleiben erst unveröffentlicht. In Zukunft (bei ausreichenden Einsendungen) soll per Zufall eine Nachricht bei jedem Aufruf ausgewählt und dargestellt werden – darauf bin ich schon sehr gespannt.
Ingesamt in meinen Augen ein guter Schritt. Ich sehe die derzeitige (nicht-)Entwicklung von WordPress als recht kritisch an und werde darüber in den nächsten Tagen nochmal was schreiben.