Jabber (XMPP) – besseres Instant Messaging

Jabber erlebt als Ersatz für ICQ, MSN, Yahoo, AIM und Co. einen regelrechten Aufschwung. Auch dank Google Talk – das auf Jabber/XMPP basiert – nutzen immer mehr Nutzer die Quelloffene Basis für den Versand von Kurznachrichten über das Internet. Was aber genau ist Jabber? Was muss man tun um Jabber zu nutzen und vor allem warum sollte man Jabber den Vorzug geben?

Diese Fragen versuche ich in unregelmässigen Abständen in diesem Blog zu beantworten. Um die Übersicht über die einzelnen Artikel zu wahren, versuche ich sie auf dieser Seite zusammenzuführen und vor allem Neulingen einen einfachen Einstieg zu bieten. Zu Beginn ist die Sortierung noch eher zufällig, da es auch keine klare Linien in den Artikel gibt. Da die Artikel jedoch nicht all zu lang sind und derzeit auch noch nicht so viele, sollte es mit recht wenig zeitlichem Aufwand möglich sein alle Jabber-Artikel zu lesen und am Ende schnell mit dem Messenger seiner Wahl zu Ziel zu kommen.

[Zur Zeit ist die Artikelliste nicht verfügbar]

0 Gedanken zu „Jabber (XMPP) – besseres Instant Messaging“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *