Der Klickstrecken-Wahnsinn nimmt kein Ende
Ratet mal:

genau – jeden Tag eine neue Liste Klickstrecke…

Ratet mal:

genau – jeden Tag eine neue Liste Klickstrecke…

Jan Tißler hat mich vor einiger Zeit gebeten für sein UPLOAD-Magazin eine Kleinigkeit über Drupal zu schreiben und es ein wenig mit WordPress zu vergleichen. Warum Drupal nicht das bessere WordPress ist, hab ich daraufhin in ein paar Zeilen reingetippt und ihm zugeschickt – da ist das Ergebnis.
Was sehen meine entzündeten Augen da? Offenbar geht der deutsche Telekommunikationskonzern “Deutsche Telekom” gegen Engadget eines der weltweit größten Weblogs vor. Grund: Einmal mehr die Farbe Magenta. Auch im deutschsprachigen Raum gab es schon vielfach rechtliche Schritte gegen Gleichfarbige. Ob das gut oder schlecht, recht oder unrecht ist lassen wir einfach mal dahingestellt. Offenbar haben…
In stark frequentierten Regionen ist Google bzw. seine Datenpartner richtig schnell mit der Aktualisierung der Satellitenbilder und Straßeninformationen. Die diversen Umbauarbeiten (hier neuer Holdingpoint Rwy 08L) am Münchner Flughafen zum Beispiel sind teilweise bereits nach wenigen Monaten zu sehen. Die Auflösung dort ist ebenfalls gigantisch.

Im Gegensatz dazu sind in manchen Fällen die ich kenne nicht nur die Satellitenbilder sondern auch die entsprechenden Straßendaten bereits knapp 10 Jahre alt und wurden seit dem Start von Maps vor einigen Jahren nicht mehr aktualisiert. Ein gutes Beispiel findet sich hier rund um meine frühere Wohnung. Dort fehlt ein komplettes Neubaugebiet inklusive der Straßen zwischen den Häusern, einer Umgehungsstraße, etc. Immerhin kennt Google bereits den Kreisverkehr am Ortseingang. Microsoft ist hier mit den live.com maps deutlich weiter.

Hier kennt man immerhin schon die Straßeninformationen – eine evtl. Routenplanung würde hier also deutlich treffsicherer bzw. überhaupt erstmal funktionieren. Leider finde ich keine Möglichkeit direkt zum Kartenausschnitt zu verlinken. Warum wundert mich das nur nicht? ;-)
Ich bin mir sicher, dass das nur eines von vielen Beispielen für die mangelnde Aktualität der Google-Karten ist – sicher auch ein relativ unwichtiges, aber wenn dauerhaft nur die stark frequentierten Regionen aktualisiert werden, dann wird man sich schwer tun ein wirklich hochqualitatives Produkt zu etablieren. Wichtig ist bei einer solchen Onlineapplikation viel mehr als bei anderen die Aktualität. Solange ich auf herkömmliche Navigationssysteme zurückgreifen muss um halbwegs aktuelle Kartendaten zu haben, macht eine Onlinelösung dafür wenig Sinn.
Wie kürzlich schon erwähnt, plane ich den Drupalblog neu aufzulegen. Was vor über einem Jahr als sehr wenig beachtetes Projekt begann und bisher nie so richtig Aufmerksamkeit bekommen hat, soll nun etwas Antrieb bekommen. Das ganze vorhaben ist nicht einfach. Warum das so ist und was ich damit vorhabe — darüber will ich in diesem…
Nachdem WordPress.com seit kurzem mit eigener Domain lauffähig ist, zieht nun auch Google nach. Ab sofort kann neben der Variante den Blog auf einer blogspot.com-Subdomain oder per FTP auf dem eigenen Webspace zu hosten auch eine eigene Domain für den bei Blogger gehosteten Blog registriert werden. The first thing you’ll need to do is to…
Nach einer kurzen Testphase habe ich vor einigen Tagen die Integration von Posterous in diesen Blog wieder entfernt. Die Kurzbeiträge die ich dort veröffentliche und die oft nur aus Bildern bestehen, werden ab sofort nicht mehr automatisch hier veröffentlicht. Eure teilweise geäußerten Bedenken waren absolut berechtigt. Auch wegen der nicht-synchronisierten Kommentarfunktion kann das auf Dauer…
Der Hit ist ja auch noch, dass die Liste nicht mal alphabetisch sortiert ist….
Ja diese Klickstrecken sind echt ein Horror. Vorallem 102 Seiten, wer schaut sich denn das an? Da sollte man mal einen an die schicken, CC an IVW und ein paar Werbekunden deren Werbung bei diesen Klickstrecken zu sehen ist. Wenn mal ein Druck von den Werbern kommt die sich verarscht und geprellt fühlen könnte das vielleicht was helfen.
Aber die Welt ist ja nicht alleine, hab diese Klickstrecken auch schon bei CHIP und Men’s Health gesehen wobei letztere zumindest fesche halbnackige Mädls in den Bildern über dem Text haben, das macht den Klickbetrug bei dem ich helfe wenn ich da durchbrowse zumindest optisch erträglicher.
Ne sortierte Liste hätts wohl auch getan,
aber immer noch besser wie bei den meisten anderen „Klickstecken“ wo die Seite immer neu lädt…
Es ist wohl für den Redakteur besonders einfach solche Listen anzulegen, sonst gäbe es nicht soviele. Ab 30 Seiten hört der Spaß aber auf…