Das oder der Blog? Egal!

Immer wieder kommt es am Rande – oft in Kommentaren – zu der Diskussion ob es nun richtigerweise DAS oder DER Blog heisst. Nun ist es offiziell, wie der Duden weiß:

Blog, das, auch: der; -s, -s [engl. blog, gek. aus: weblog, ?Weblog] (EDV Jargon): Weblog.

Der Das gleiche gilt übrigens auch für Weblog:

Web|log [auch: weblog], das, auch: der; -s, -s [engl. weblog, zusgez. aus web (siehe ->Web) …

Der weitere Abruf dieses Artikels kostet dann 0,25€, aber wir wissen ja nun alles was wir wissen wollen. Nun dürfte wohl dem ein oder anderen neunmal klugen Altblogger der Wind aus den Segeln genommen sein ;)

[tags]duden,deutsch, grammatik[/tags]

8 Gedanken zu „Das oder der Blog? Egal!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.