Das oder der Blog? Egal!

Immer wieder kommt es am Rande – oft in Kommentaren – zu der Diskussion ob es nun richtigerweise DAS oder DER Blog heisst. Nun ist es offiziell, wie der Duden weiß:

Blog, das, auch: der; -s, -s [engl. blog, gek. aus: weblog, ?Weblog] (EDV Jargon): Weblog.

Der Das gleiche gilt übrigens auch für Weblog:

Web|log [auch: weblog], das, auch: der; -s, -s [engl. weblog, zusgez. aus web (siehe ->Web) …

Der weitere Abruf dieses Artikels kostet dann 0,25€, aber wir wissen ja nun alles was wir wissen wollen. Nun dürfte wohl dem ein oder anderen neunmal klugen Altblogger der Wind aus den Segeln genommen sein ;)

[tags]duden,deutsch, grammatik[/tags]

8 Gedanken zu „Das oder der Blog? Egal!“

  1. Da heisst es dann also auch DER Logbuch, DER Internettagebuch. Gut zu wissen dank Duden.

    Die Natur ist unlogisch. Die Sonne scheint nur am Tage, wenn es sowieso hell ist.

    Halten zu Gnaden! ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.