Sevenload mit Creative Commons

cc-sevenloadErst neulich hatte ich offen in meinen Blog gefragt, wie es eigentlich mit den Nutzungsrechten bei Videoportalen so aussieht. Die Reaktion von Ibo hat mich etwas verwirrt – denn offenbar gabs im Falle von Sevenload die Integration der Creative Commons schon. Ich hatte sie nur nicht entdeckt.

Anyway – Sevenload bietet seinen Nutzern die Möglichkeit einzelne Uploads (Videos oder Bilder) mit einer CC-Lizenz zu versehen. Jetzt kommuniziert man es auch eindeutig.

Was leider immer noch fehlt ist der direkte Hinweis darauf bzw. eine Einstellungsmöglichkeit beim Upload. Das stellt Mike heute im Sevenload-Blog in Aussicht:

In Zukunft ist auch eine Umstrukturierung des Uploads geplant, so dass schon während des Hochladevorgangs die Dateien unter eine CC-Lizenz gestellt werden können.

Interessant fände ich auch noch wenn man für die weniger kundigen User (trifft bei diesem Thema sicherlich auf viele zu) leicht verdaulich aufbereitet was diese Lizenz bedeutet und warum es wichtig ist, dass die User Ihr Material ggfs. damit versehen.

[tags]creative commons, lizenz, nutzungsrechte, videoportale[/tags]

Kommentare

2 Antworten zu „Sevenload mit Creative Commons“

  1. […] den Content zur Drittverwerter imho gierig abgreifen, was mir überhaupt nicht gefällt. Trackback-URL Gelesen: 1 heute:1 […]

  2. Quickie am Morgen : Der Blogbote

    […] Videohoster mit Creative Commons Laut Frank Helmschrott soll der Videohoster Sevenload.de seinen UserInnen die Möglichkeit anbieten, die eingestellten Videos unter eine Creative Commons Licence zu stellen. Hintergründe auf helmschrott.de >> Tags: Quickie, Musik, Download, IFPI, Video, Holtzbrink, Deutsche Welle, Clipmania, Web 2.0, Myspace, Hosting, Creative Commons Rubrik(en): Seite 1 Feed für Kommentare: RSS 2.0 Trackback: http://www.blogbote.de/wp-trackback.php?p=1109 […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.