MacOSX: Samba-Shares automatisch mounten

Ich hab ja schon vor einiger Zeit geschrieben, dass mir noch ein Weg fehlt die Samba-Freigaben in unserem kleinen Home-Office-Netzwerk zuverlässig zu mounten. Da Leopard sich nun seit gestern konsequent weigert die lokalen Rechner unter „Freigaben“ im Finder anzuzeigen und damit ein leichtes händisches mounten zu ermöglichen und der Weg über ⌘+K doch etwas zu umständlich ist, musste nun eine charmantere Lösung her.

AppleScript Samba Shares mountenDie Lösung war ein Ansatz, den ich auf jeden Fall nochmal weiter verfolgen werde: AppleScript. Die Skriptsprache wird mit OSX ausgeliefert und ist auf den ersten Blick leicht erlernbar. Mit AppleScript lassen sich jede Menge Dinge anstellen – unter anderem lässt sich damit auch der Finder „fernsteuern“.

Im Screenshot ist mein kleines Script erkennbar, das ich nun dafür verwende insgesamt 7 Samba-Freigaben auf 3 Rechnern zu verbinden. Das ganze habe ich anschließend als Programm gespeichert, mit einem hübschen Icon versehen (ok, that’s just me *g*) und anschließend in den Systemeinstellungen unter Benutzer in die Login-Items verfrachtet.

Das kleine Programm wird damit bei jedem einloggen gestartet und die Freigaben werden anstandslos verbunden. Das ermöglicht auch den direkten Zugriff auf die Freigaben aus diversen Programmen die das über den alten „manuellen“ Weg nicht ermöglicht haben. Zum Beispiel kann der etwas spezielle Datei-Speichern-Dialog von Adobe-Produkten (z.B. Photoshop CS3) nicht direkt auf nicht verbundene Netzwerkfreigaben zugreifen. Der Weg führte dann zurück in den Finder um die Freigaben zu mounten und sie anschließend im Photoshop nutzen zu können. Dieses Problem ist aber nun auch behoben. Mal sehen was man mit AppleScript sonst noch alles anstellen kann. Manuela hat sich auch schon mal damit gespielt um Yojimbo zu füttern.

Ähnliche Beiträge

  • Mehr AJAX mit Googles Web Toolkit

    Das Google Web Toolkit gibt es schon eine Weile. Das GWT ist ein Framework zur einfachen Entwicklung von AJAX (Konzept zur asnychronen Datenübertragung zwischen Browser und Server)-Applikationen auf Java-Basis. Wie bei Slashdot zu lesen war, liegen die Vorteile des GWT auf der Hand: You get to write your logic in a language other than Javascript…

  • GEMA entdeckt »Webblogs« und will kassieren

    Schon wieder ein Niggemeier heute. Diesmal hat es den Bildblog erwischt. Ein Schreiben von der GEMA lag auf dem Tisch. Für den Ausschnitt aus dem Lied „Lasse reden“, der im Bildblog aus journalistischen Gründen veröffentlicht wurde, sollte gezahlt werden. Den journalistischen Zusammenhang und das damit verbundene Zitatrecht, das eine Veröffentlichung ermöglicht, will die GEMA nur…

  • Counterstrike ist schuld

    Ach du meine Güte. Nun sind wir wieder so weit. Der Amokläufer von Emsdetten war ein bekennender Counterstrike-Spieler. Nun haben wir die Diskussion über die Zulässigkeit von „PC-Killerspielen“ wieder auf dem Tisch. Kapiert denn endlich mal noch jemand, dass das Problem nicht die Ego-Shooter sind, sondern vielmehr das kaputte soziale Umfeld des Täters? Wenn diese…

  • Analogie eines Sommerlochfüllers

    Gerade habe ich mich köstlich amüsiert. Über politische Wichtigmacherei und journalistische Schmerzfreiheit. Grund dafür: Der Usedomspotter Jürgen Merkle, hat nach offenbar sehr aufwändiger Recherche einen Beitrag veröffentlicht in dem er davon berichtet wie ein halbwegs unwichtiger Antrag eines vermutlich noch unwichtigeren Politikers durch die Medien zum internationalen Skandal transportiert wurde. Das erinnert mich an das…

  • VoteHour: Geht wählen!

    Eine unabhängige Initiative in den USA hat einige große Companies an einen Tisch gebracht und ihre CEOs und Chairmans kurz in eine Kamera sprechen lassen. Gemeinsames Credo: Möglichst viele Menschen am nächsten Dienstag, den 4. November 2008 zum wählen zu bewegen. Damit sagen sie den prognostiziert unterirdischen Wahlbeteiligungen den Kampf an. Die Ausreden der letzten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert