Registrierung geschlossen

Vor ungefähr einem Jahr habe ich – für Forum und Blog die Registrierung ermöglicht. Einerseits um häufigen Kommentierern selbiges zu vereinfachen, andererseits um eben die Benutzung des Forums (primär um Support für das Blogverzeichnis Blogalm) zu ermöglichen.

Der Blogalm-Support ist nun umgezogen in’s Webmaster-Forum und außer Spamanmeldungen kam hier in letzter Zeit auch nichts mehr. Da es für die WordPress-Registrierung zumindest auf den ersten Blick auch keine ordentliche Antispam-Maßnahme gibt, habe ich nun die registrierung geschlossen und die Hinweise unter dem Kommentarfeld entsprechend angepasst. Bereits registrierte User können sich natürlich weiterhin wie gewohnt einloggen und die Vorteile nutzen.

Aufgrund der stetig zunehmenden manuell gesetzten Spams, habe ich dann drüber nachgedacht evtl. doch mal eine Art Kommentar/Trackback-Policy zu schreiben und sie auffällig zu verlinken. Ich erinnere mich, dass da vor über einem Jahr mal etwas ähnliches im Gespräch war bzw. auf internationaler Ebene gefordert wurde. Hat sich da nochmal was getan? Kennt jemand Blogs die über eine solche Policy verfügen?