WordPress: Erster Ausblick auf 2.1

David hat’s getan und ich hab’s ihm nachgemacht. Ich habe mir eben mal WordPress 2.1 alpha runtergeladen und installiert.

Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht. Der neuen Funktionen gibt’s nicht viele, aber vielleicht darf man das bei einem so kleine Versionsschritt auch nicht erwarten. Fakt ist, dass die Entwicklung von WordPress langsamer vonstatten geht, als es in der Vergangenheit der Fall war. Ich sage das mit einem kleinen Vorbehalt, denn ich kann noch nicht beurteilen, was sich im Herzen getan hat. Sicherlich werden’s aber auch keine größeren Änderungen sein, denn letztlich reden wir von nem 0.1-Versionssprung.

Die wohl gewöhnungsbedürftigste und in der Vergangenheit schon andernorts (WPMU, WP.com) heiss diskutierte Neuerung dürfte die Zusammenlegung von Link- und Artikelkategorien sein. Es gibt ab sofort nur noch eine Kategorieverwaltung und in jeder Kategorie können sowohl Links als auch Artikel liegen. Es scheint nun langsam immer mehr klar zu werden was WordPress unter Tagging versteht. Auch das hinzufügen von Kategorien „on the fly“ wurde etwas vereinfacht.

Hier die mir direkt aufgefallenen Neuerungen:

  • Privacy-Einstellungen wie wordpress.com
  • beliebige Seite (Page) kann als Homepage ausgewählt werden.
  • Akismet-Plugin integriert
  • Link -und Artikelkategorien vereint (wie WP.com und WPMU)
  • WXR-Export (WordPress eXtended RSS)
  • Uploadverwaltung (wie WP.com)

Wer sich das ganze mal anschauen will – unter http://21.blogwerkstatt.de läuft meine Testinstallation. Registrierung ist aktiviert, jeder registrierte User hat automatisch Editor-Status. Admin-Status gibt’s für alle mir halbwegs bekannten Personen auf Anfrage.

[tags]Worpdress,21,alpha,beta,demo,testen,sandbox[/tags]

Ähnliche Beiträge

  • Flugshow in Augsburg

    Heute und morgen findet in Augsburg eine internationale Flugshow statt, die durchaus interessantes zu bieten hat. Weil ich Flugzeuge mag und gerne zum fotografieren raus will, haben wir uns kurzfristig entschlossen da morgen (also Sonntag) Nachmittag mal hinzufahren. Vielleicht liest ja jemand aus der Region mit und hat Lust sich dort mit uns zu treffen?…

  • Webseiten Demo selber machen

    Interessantes Tool. Jeder der schon einmal an der Entwicklung größerer Websites beteiligt war weiß, wie schwierig es oft ist einem Erstbesucher die Funktionen zu Erklären. An den für Geeks vermeindlich einfachsten Anwendungen wie Web-Foren merkt man das als Betreiber mitunter am deutlichsten. Hier scheitert es bei vielen unerfahrenen Nutzern bereits an der Registrierung. Das schreiben…

  • MacOSX: Samba-Shares automatisch mounten

    Ich hab ja schon vor einiger Zeit geschrieben, dass mir noch ein Weg fehlt die Samba-Freigaben in unserem kleinen Home-Office-Netzwerk zuverlässig zu mounten. Da Leopard sich nun seit gestern konsequent weigert die lokalen Rechner unter „Freigaben“ im Finder anzuzeigen und damit ein leichtes händisches mounten zu ermöglichen und der Weg über ⌘+K doch etwas zu…

  • Laerm.de: Mitmachen erlaubt!

    Wie gemeinsam doch bloggen sein kann. Bei Robert kam heute Abend die Idee auf gemeinsam mit ein paar Bloggern ein VideoBlog aufzuziehen. Völlig ungebunden mit Musik, Spass und guter Laune. Schnell hat sich in Oliver Wagner (Agenturblog, Lycos Art Director, augenmerk) ein Macher gefunden. Laerm.de war schon seins, WP war auch schon installiert und die…

  • Cooles Spiel für zwischendurch

    Absolut klasse. Ich kann mir vorstellen, dass man so schnell mal für 10 Minuten abschalten kann. Einfach nur rumspielen und dabei entspannen. Klötzchen stapeln 2.0 Für Linux und Windows hier zu haben – bald auch für OSX. [via Basti] « Bei welchem Hoster kriegt man denn das Schlaftabletten-Webhosting, das Du gebucht hast? ;-)

  • Fonts unter Windows installieren

    Bekanntermaßen ist der einfachste Weg unter Windows eine Schriftart (Font) zu installieren sie per Windows Explorer von der Quelle nach c:\windows\fonts zu kopieren. Daraufhin erscheint ein Installationstatusfenster und kurz darauf ist (zumindest seit Windows XP) der Font installiert und registriert und ist dann auch ohne Neustart von z.B. Photoshop direkt verfügbar. Soweit so gut. Dummerweise…

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert