Google: Neues Interface für Feedreader

google reader 1Als ich mich gerade eben zum täglichen Feedreading bei Google eingeloggt hab, bekam ich diese Zwischenseite präsentiert. Google testet ab heute ein neues Interface für den Feedreader. Um eines gleich vorweg zu nehmen – ich find’s klasse. Bisher war der Google Reader ja sehr spartanisch, was zwar okay war, aber doch auch ein paar Kleinigkeiten vermissen hat lassen. Vermutlich hat der ein oder andere auch deswegen auf andere Dienste zurückgegriffen.

google reader 2Und so sieht sie aus, die neue Oberfläche. Sehr aufgeräumt, wie man es generell von Google gewohnt ist. Weiterhin kamen einige Designelemente hinzu, die man bereits aus Google Mail kennt. Auch im Bereich der Funktionalität sind sich diese beiden Dienste sehr ähnlich (Stars, direkte EMail-Verknüpfung, etc.). Was mir persönlich sehr gut gefällt ist das stark Ajax-lastige Interface. Ich stehe auf diese modernen Spielereien, die hier eigentlich keine sind, denn an Usability ist dieses Produkt aus meiner Sicht kaum zu übertreffen:

  • Tastaturbedienung
  • Übersicht
  • Auf Wunsch automatische „gelesen“-Markierung beim durchscrollen durch einzelne Feed-Items (optional zuschaltbar)
  • wenige und dezente, aber klare Farben

Insgesamt wieder mal eine reife Leistung von Google. An die kontinuierlich gute Qualität die die Jungs aus Mountain View abliefern, muss erstmal jemand ran kommen.

google reader 4Ich werde mich nun erstmal daran machen die vielen Unread items zu lesen und heute und in den nächsten Tagen testen ob sich der erste Eindruck bzgl. des neuen Designs auch mittel- und langfristig halten kann.

Links:

[tags]google,feedreader,rss,feed, reader[/tags]

Ähnliche Beiträge

  • Analogie eines Gebrauchtwagenverkaufs – oder: Bye, bye, Golf

    Treute Twitterverfolge haben mitbekommen, dass wir uns in den letzten Wochen um ein neues Auto bemüht haben. Es sollte ein Firmenwagen werden. Nach intensiver Informationen und Überlegung haben wir uns Ende der vergangenen Woche entschieden und so mußte unser Golf verkauft werden. Zwar war dafür grundsätzlich etwas Zeit, da unser bestellter Touran erst irgendwann Ende…

  • Über Drupal bloggen

    Wie schon mehrfach erwähnt beschäftige ich mich seit einiger Zeit intensiv mit Drupal. Sogar so intensiv, dass ich seit ein paar Wochen nicht mehr viel anderes mache. Das liegt primär an der hervorragenden Flexiblität von Drupal mit der sich unterschiedlichste Projekte realisieren lassen. Ein Beispiel dafür ist SimpleSnip. Aber man kann mit Drupal auch einfach…

  • Google: Leiser Start von Searchmash

    Ohne großes Tamtam hat Google SearchMash gestartet. SearchMash sieht ein bisschen aus wie ein Web 2.0-Google. Wenn auch ohne dass dabei ein Feature nach erzwungenem Web 2.0 aussieht. Eigentlich ist SearchMash erstmal nicht so viel anders als das normale Google, ein paar kleine Unterschiede gibt’s dann aber doch: Die Google-Optik fehlt im Moment noch. Es…

  • Saftige Abmahnung für Walthers

    Nicht ganz unverständlich, dass Saftblog-Betreiber Walthers an’s aufhören denkt. Er wurde wegen der Verwendung des olympischen Logos in Verbindung mit der Erwähnung der olympischen Winterspiele in Turin abgemahnt. Streitwert: saftige 150.000 Euro. Die Sache ist wohl nicht ganz unkritisch da die Artikel eigentlich als (erlaubte) Berichterstattung anzusehen sind. Nähere Infos beim Saftblog, beim Lawblog und…

  • Drupalblog.de: Relaunch-Gedanken

    Wie kürzlich schon erwähnt, plane ich den Drupalblog neu aufzulegen. Was vor über einem Jahr als sehr wenig beachtetes Projekt begann und bisher nie so richtig Aufmerksamkeit bekommen hat, soll nun etwas Antrieb bekommen. Das ganze vorhaben ist nicht einfach. Warum das so ist und was ich damit vorhabe — darüber will ich in diesem…