FeedReader-Feature

Ich weiß nicht ob es das Feature schon bei einem Feedreader gibt, aber je mehr die Feeds in meinem (Google-) Reader werden, um so mehr sehne ich es mir herbei. Vielleicht kanns ja jemand aufschnappen, der an einem Feedreader arbeitet.
Und zwar würde ich mir wünschen eine automatische Priorisierung der abonnierten Feeds zu haben. Das könnte folgendermaßen ablaufen. Statt wie jetzt bei Google mit der Taste „j“ zum nächsten artikel zu springen, könnte das über eine Zahl funktionieren. Diese Zahl sorgt gleichzeitig dafür den gerade gelesen einzustufen. Die Bemessungsgrundlage dafür kann natürlich jeder selbst festlegen. Ob das nun inhatliche Qualität oder die Wichtigkeit des Themas ist, bleibt jedem selbst überlassen.

Aus diesen Einzelbewertungen muss der Feedreader dann einen Feedscore errechnen, aus dem sich wiederum die Sortierung der Anzeige ergibt. Lasse ich mir also bei >300 ungelesenen Artikeln alle ungelesenen anzeigen, dann stehen diejenigen zuerst da, deren bisherige Beiträge ich hoch eingestuft habe.

Zusatzfeature könnte dann noch sein, dass ab einem Score von X der Feed in’s public sharing geht – das ist aber sicherlich nicht für jeden sinnvoll. Was haltet ihr davon?

Ähnliche Beiträge

  • Den eigenen Feed im Griff (1)

    Der RSS- oder Atom-Feed eines Blogs entwickelt sich immer mehr zum zentralen Kommunikationsinstrument. Nahezu jeder der irgendwie mit Blogs zu tun hat bedient einen sogenannten Feedreader, also ein Programm um diese Feeds zu „abonnieren“. Feedreader gibt’s auch online – z.B. immer beliebter von Google oder Bloglines – bald auch von Bild.T-Online.

  • Gravatars reloaded

    …und eingebaut. Angeblich wird ja alles besser bei Gravatar.com. Zeit wird’s auch, denn so wie in den letzten Tagen und Wochen kann das nimmer weitergehen. Die Performance und Erreichbarkeit des Dientes hat mich schlichtweg dazu veranlasst die Funktion in’s neue Template gar nicht erst einzubauen. Doch jetzt bin ich auf ein neues WordPress-Plugin dafür gestoßen….

  • Typo3: Blick über den Tellerrand – oder mehr?

    Regelmäßige Leser dieses Blogs und unter ihnen vor allem diejenigen, die schon etwas länger hier lesen werden wissen, dass mich in den letzten Monaten und Jahren primär zwei Content-Management-Systeme (CMS) bei meiner Arbeit und meinen privaten Projekten begleitet haben: WordPress und Drupal. Ich arbeite mittlerweile recht ausgeglichen mit beiden Systemen – ich glaube sagen zu…

  • Sie wurden ausgewählt

    …oder „Sie sind unser möglicher Gewinner“. Ich weiß gar nicht über was ich mich mehr aufregen soll. Über die Tatsache, dass Google Adsense absolut unpassende Werbung ausliefert, oder darüber, dass sie solche Flacker-Banner überhaupt freischalten? Vielleicht aber doch darüber, dass es offenbar genug dumme gibt, die auf diese Werbung reinfallen.

  • So geht Support (NICHT!)

    Heute war das vorläufige Ende eines abermals lustigen Erlebnisses mit einem großen Unternehmen. Insgesamt prallten heute gleich zwei Support-Erfahrungen aufeinander – eine positive und eine – naja zwar am Ende positive, die aber insgesamt eher zeigt wie Support nicht geht. Drüben bei Heimtechnik habe ich beide Fälle dokumentiert. Heimtechnik bekommt übrigens in den nächsten Tagen…

12 Kommentare

  1. Warum hast den shared feed denn nicht hier im Blog? Ich lass meinen über Feedburner reparieren (weil atom nichts für Magpie ist).

  2. Bei mir im Blog hab ich’s, unter Blogsphere. Ist eigentlich eh nur für’s technorati-candy gut ;-)

    Apropos technorati, schon gesehen: technorati-spam.
    Ich vermute mal deine Permalinks sind schuld daran.

  3. Das ganze kann man noch weiter treiben, wenn der Feedreader Tags und Kategorien versteht. Dann könnte man das Scoring für die Anzeige berechnen aus:
    1/3 * Durchschnittspunkte für die Artikel des Blogs +
    1/3 * Durchschnittspunkte für die Artikel des Blogs mit diesen Tags/Kategorien +
    1/3 * Durchschnittspunkte für die Artikel aller Blogs mit diesen Tags/Kategorien

    Damit würde man dann automatisch die Artikel über die Themen bekommen, die einen interessieren. Und wenn man in einem Blog die Artikel einer Kategorie dauernd als uninteressant bewertet, bekommt man dann automatisch in dieser Sortierung davon weniger angezeigt. Umgekehrt bekommt man auch mal Artikel zu Thmen, die einen interessieren in Blogs angezeigt, die man sonst eher als uninteressant empfindet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert