FeedReader-Feature

Ich weiß nicht ob es das Feature schon bei einem Feedreader gibt, aber je mehr die Feeds in meinem (Google-) Reader werden, um so mehr sehne ich es mir herbei. Vielleicht kanns ja jemand aufschnappen, der an einem Feedreader arbeitet.
Und zwar würde ich mir wünschen eine automatische Priorisierung der abonnierten Feeds zu haben. Das könnte folgendermaßen ablaufen. Statt wie jetzt bei Google mit der Taste „j“ zum nächsten artikel zu springen, könnte das über eine Zahl funktionieren. Diese Zahl sorgt gleichzeitig dafür den gerade gelesen einzustufen. Die Bemessungsgrundlage dafür kann natürlich jeder selbst festlegen. Ob das nun inhatliche Qualität oder die Wichtigkeit des Themas ist, bleibt jedem selbst überlassen.

Aus diesen Einzelbewertungen muss der Feedreader dann einen Feedscore errechnen, aus dem sich wiederum die Sortierung der Anzeige ergibt. Lasse ich mir also bei >300 ungelesenen Artikeln alle ungelesenen anzeigen, dann stehen diejenigen zuerst da, deren bisherige Beiträge ich hoch eingestuft habe.

Zusatzfeature könnte dann noch sein, dass ab einem Score von X der Feed in’s public sharing geht – das ist aber sicherlich nicht für jeden sinnvoll. Was haltet ihr davon?

Ähnliche Beiträge

  • Alles neu macht der Mai

    Das war knapp. Diese Überschrift war eigentlich schon für Anfang Mai geplant und davor sollte es sogar schon eine Warm-Up-Phase im April geben – alles Banane. Dem ein oder anderen der wenigen verbliebenen Leser ist trotz der langen Pause hier evtl. schon das neue Layout aufgefallen, das schon seit Ende April online ist. Was als…

  • Zwei mal Ubuntu in Multimedia

    Sorry, dass es hier gerade etwas ruhig ist. Ich stecke mitten in einem neuen Projekt, das im Moment meine volle Aufmerksamkeit braucht. Ich will Euch aber zwei Dinge nicht vorenthalten, die mir in den letzten Tagen begegnet sind. In beiden Fällen handelt es sich um Erweiterungen bzw. Spezialversionen der beliebten Linux-Distribution Ubuntu. Übrigens wurde gestern…

  • Textmate für Linux / Gnome

    Textmate ist mit Sicherheit einer der beliebtestens Texteditoren unter Mac OSX. Vor allem bei Webentwicklern (PHP, Ruby, xHTML, CSS,…) erfreut er sich offenbar zu Rect großer Beliebtheit. Offenbar? Ich verfüge selbst über keine Testmöglichkeit. Leider gibt es Textmate derzeit nur für Mac OSX – nicht für Windows und nicht für Linux.

  • Der große Wandel

    Im Moment durchleben wir einen Wandel – ich meine dabei ausnahmsweise einmal nicht die Topthemen: Arbeitslosigkeit und Mehrwertsteuer. Es geht um das Web und die IT im Allgemein. Es geht um moderne Dienste und Software und um das was für mich Web 2.0 eigentlich ausmacht. Moderne Dienste bestehen nicht einfach nur aus per drag&drop verschiebbaren…

  • Kurzes Fazit zum BarCamp München 2008

    Nun ist es vorbei, das Barcamp in München 2008. Bilder für neugierige gibt’s bei Flickr. Steffi und ich waren am Freitag Abend auf der Warmup-Party und am Samstag in einigen Sessions und zum Händeschütteln und Kaffeetrinken. Bevor ich irgend etwas anderes zu den Eindrücken meiner ersten Barcamp-Teilnahme sage, will ich den Organisatoren ein großes Lob…

  • Dschungelmässiges Massendomaining

    „Hmm was wird das denn?“ war mein erster Gedanke als ich blogjungle.de gesehen habe. Die Antwort folgte auf dem Fuß: Willkommen auf BLOG Jungle dem grossen, unabhängigen, deutschsprachigen Blog Themen Netzwerk. aha ein Blonetzwerk mit Thema Themen? „Wasn das?“ Blogjungle.de stellt Dir kostenlos eine Plattform von fast 700 Themen Blogs zur Verfügung. Du kannst einen…

12 Kommentare

  1. Warum hast den shared feed denn nicht hier im Blog? Ich lass meinen über Feedburner reparieren (weil atom nichts für Magpie ist).

  2. Bei mir im Blog hab ich’s, unter Blogsphere. Ist eigentlich eh nur für’s technorati-candy gut ;-)

    Apropos technorati, schon gesehen: technorati-spam.
    Ich vermute mal deine Permalinks sind schuld daran.

  3. Das ganze kann man noch weiter treiben, wenn der Feedreader Tags und Kategorien versteht. Dann könnte man das Scoring für die Anzeige berechnen aus:
    1/3 * Durchschnittspunkte für die Artikel des Blogs +
    1/3 * Durchschnittspunkte für die Artikel des Blogs mit diesen Tags/Kategorien +
    1/3 * Durchschnittspunkte für die Artikel aller Blogs mit diesen Tags/Kategorien

    Damit würde man dann automatisch die Artikel über die Themen bekommen, die einen interessieren. Und wenn man in einem Blog die Artikel einer Kategorie dauernd als uninteressant bewertet, bekommt man dann automatisch in dieser Sortierung davon weniger angezeigt. Umgekehrt bekommt man auch mal Artikel zu Thmen, die einen interessieren in Blogs angezeigt, die man sonst eher als uninteressant empfindet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert