Instant Messaging für mehr als nur Chat

imified_logo.pngSeit einer ganzen Weile probiere ich bereits einen Dienst aus, der mich auf den ersten Blick fasziniert hat. Es handelt sich um imified.com, ein Anbieter der den Lieblings-IM (derzeit werden: Jabber, MSN und AIM unterstützt) in eine Fernbedienung verwandelt. Fernbedienung? Ja – mit dem IM bloggen, Notizen aufschreiben, Todo-Listen verwalten, etc.

Und so funktioniert das ganze: Den jeweiligen Buddy von imified zum Lieblings-IM hinzufügen (aktuell gibt’s bei Jabber/GTalk etwas Probleme, die installieren derzeit einen eigenen Jabber-Server) und antickern. Damit ist die Absender-Adresse automatisch registriert. Über das textbasierte und messagegesteuerte Menü kann nun alles eingestellt werden. Man klickt also in Zukunft nur den imified-Buddy in der Kontaktliste an, tippt irgendwas rein und er antwortet mit dem Menü. Eine Zahl eingetippt, Enter gedrückt und schon steht die gewünschte Funktion zur Verfügung.

Zu den angebotenen Funktionen zählen derzeit:

  • Reminder, Notizen, Todo (von imified.com selbst)
  • Anbindung an diverse Blogsysteme (WordPress,Blogger, MT, typepad)
  • Anbindung an die 37-Signals-Dienste Backpack und Basecamp
  • Anbindung an Google Calendar
  • und noch einige mehr…

Mit der Bloganbindung kann man dann ganz schnell über Jabber & Co. bloggen. Das ganze ist allerdings noch etwas zu basic für meinen Geschmack. Man kann z.B. (offensichtlich) noch keinen Link bloggen. Sobald HTML dabei ist, ist der Beitrag am Ende leer und es bleibt nur der Titel. Die Jungs sind allerdings fleissig am schrauben und werden sicherlich auch dieses Problem lösen.

Auch die anderen Funktionen bieten eine sehr einfache Schnittstelle zu nützlichen Services. Ich nutze z.B. regelmässig die Reminderfunktion um mich unabhängig vom genutzten PC/Laptop über wichtige Ereignisse informieren zu lassen.

Ablaufbeispiel für einen neuen Reminder:

  • Buddy doppelklicken (wenn nicht ohnehin schon offen)
  • „4“ (für Reminder) + Enter
  • „1“ (für Add) + Enter
  • „Essen mit Fritz“ (Text) + Enter
  • „in 3 hours“ (zeitpunkt, kann natürlich auch als Datum mit Uhrzeit angegeben werden)
  • fertig: „Reminder has been set, we’ll notify you Today at 03:03 PM!“

Wenn der Zeitpunkt erreicht ist, öffnet sich ein IM-Fenster und der eingegebene Text erscheint. Und dabei ist natürlich egal an welchem PC ich gerade am messenger angemeldet bin oder ggfs. sogar dank Google Talk im browserbasierten Messenger. simple & great.

Ebenso einfach lassen sich die nächsten Termine aus dem Google Calendar abrufen oder neue hinzufügen oder Tasklisten bei Remember the Milk pflegen. Mir gefällt der Trend Instant Messenger für mehr als nur chatten zu „entfremden“ und ich denke, dass sich da noch einige kreative Ideen drumrum entwickeln werden.

Ähnliche Beiträge

  • Spam 2.0: Einladungen, Anmeldungen, Newsletter

    Anfang dieses Jahrtausends, als das Internet im deutschsprachigen Raum anfing etwas erwachsen zu werden und ernsthafte Geschäftsmöglichkeiten eröffnete war eine immer stärker werdende Vorsicht gegenüber gewissen rechtlichen Vorschriften zu spüren. Langsam wurde klar – das Internet ist eben kein rechtsfreier Raum und es gibt Punkte, an die man sich halten muss.

  • Divi Theme: A/B-Tests und weitere Updates

    Das Divi Theme gehört zweifelsfrei immer mehr zur Riege der beliebten und verbreiteten Premium-Themes für WordPress. Und das hat viele Gründe: Der Funktionsumfang ist groß und bietet durch den eingebauten Page Builder und Theme Customizer eine Menge Anpassungsmöglichkeiten die keine Programmierkentnisse erfodern. Das Divi Theme bietet eine Reihe hübscher Child-Themes die allesamt angepasst werden können Die…

  • Spreeblick

    Zugegebenermaßen bin ich nicht des Spreeblicks größter Fan und insgesamt voller Unverständnis darüber,dass er so oft verlinkt wird, aber das klingt sympathisch und darüber musste ich ziemlich schmunzeln. Die lieben Alte-Welt-Journalisten mal wieder.

  • Mal wieder Linux

    Heute mal wieder Ubuntu aufm Laptop gebootet. Nach längerer Zeit mal wieder das Netzwerkkabel anstecken und das System updaten. Das war eigentlich mein einziges Vorhaben. Aus irgend einem unerfindlichen Grund bin ich dann jedoch auf die Idee gekommen, das alte WLan-Problem nochmal anzupacken und siehe da – ich bin drin!

  • Müssen Blogger schreiben können?

    Diese Frage stelle ich mir in den letzten Tagen immer öfter. Natürlich ist damit nicht das schreiben gemeint, dass man in der erste Klasse lernt, sondern eher gekonntest schreiben, guter Sprachstil, (halbwegs) fehlerfreie Sprache und Grammatik. Regelmäßige Leser meines Blogs ahnen es vermutlich schon: Ich war in Deutsch mein ganzes Schulleben lang eine Niete. Der…

8 Kommentare

  1. Pingback: Blog » twittern über IM mit imified.com » Frank Helmschrott

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert