Magenta: Engadget gegen die Telekom

Was sehen meine entzündeten Augen da? Offenbar geht der deutsche Telekommunikationskonzern “Deutsche Telekom” gegen Engadget eines der weltweit größten Weblogs vor. Grund: Einmal mehr die Farbe Magenta.

Auch im deutschsprachigen Raum gab es schon vielfach rechtliche Schritte gegen Gleichfarbige. Ob das gut oder schlecht, recht oder unrecht ist lassen wir einfach mal dahingestellt. Offenbar haben sie sich aber mit Engadget genau den richtigen »Partner« gesucht um gleich mal international die richtige Publicity abzugreifen.

So last week Deutsche Telekom, owners of the global T-Mobile brand, sent Engadget a late birthday present: a hand-delivered letter direct from their German legal department requesting the prompt discontinuation of the use of the color magenta on Engadget Mobile. Yep, seriously.

Man will Engadget also verbieten beim Tochterportal Engadget Mobile die Farbe Magenta im Logo einzusetzen. Doch einen Teufel tut Weblogs Inc., Betreiber des weltweit berühmten Gadget-Blogs. Im Gegenteil: Sie haben ihr Logo kurzerhand umgebaut und firmieren nun mit einem kombinierten engedage(t-mobile)-Logo. Folgt am besten dem obigen Link um das Logo zu sehen, ich hab’ zwar nen Screenshot gemacht, werde den jedoch aus Sicherheitsgründen erstmal nicht veröffentlichen. Dazu haben sie eine kleine Liste veröffentlicht die klar stellen soll, dass Engadget nicht mit der Telekom zu vergleichen ist und demnach auch keine Angst Seitens der Telekom zu bestehen braucht:

Vergleich Deutsche Telekom und Engadget

Lustig wie dumm sich die Telekom mal eben auf internationalen Eben in’s Aus stellt. Wie hier zu lesen ist haben sich mittlerweile zahlreiche Mobile/Handy-Sites solidarisch erklärt und ihre Seiten ganz oder teilweise in Magenta gefärbt – wow.

Ähnliche Beiträge

  • Bilder neben Adsense-Anzeigen verboten!

    Adsense-Publisher aufgepasst. Die in letzter Zeit immer beliebter gewordenen kleinen bildchen neben oder über den Adsense-Anzeigen sind ab sofort offiziell von Google verboten. Nebenstehend ein Beispiel für die immer beliebte gewordene Form der Werbeeinblendung. In diesem Fall vom Dr. Web-Weblog. Im offiziellen Google Adsense Blog (en) erklären die Jungs aus Mountain View ganz klar und…

  • Einschneidende Erlebnisse

    Gerade gucke ich nebenbei JBK im ZDF. Zu Gast unter anderem Claus Kleber und Johann Lafer. Johannes B. Kerner fragte seine Gäste eben nach den einschneidensten (geschichtlichen) Erlebnissen die sich tief eingeprägt haben. Bei mir gibt’s da primär 4, die mir spontan einfallen. In chronologisch korrekter Reihenfolge sind das. Die Katastrophe von Tschernobyl Der Fall…

  • Gmail / Google Mail Einladungen

    Neulich hab ich irgendwo gelese, dass Google Mail offenbar immer noch Einladungspflichtig ist. Da ich meinen Account mittlerweile seit Ewigkeiten habe, achte ich darauf gar nicht mehr. Sollte widererwartend irgendjemand noch keine Einladung bekommen haben und gerne teilnehmen oder mal reinschnuppern, dann immer her mit dem Kommentar :) Ich nutze mit dem Account übrigens: Google…

  • Schnell mal ein Style für K2

    Ich habe mich eben mal ein bisschen mit Farben gespielt. Herausgekommen ist eine schnelle Version eines K2-Styles ohne Ansprüche auf Vollständigkeit. Wer K2 nicht kennt sollte sich dieses wundervolle Theme wirklich mal genauer ansehen. Es bringt sehr viel an Funktionalität mit, was man bei anderen Themes erst aufwändig nachrüsten muss. Außerdem lässt es sich über…

  • ExpressionEngine Tools, Links und Tricks

    Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich wieder mal etwas intensiver mit ExpressionEngine. Passenderweise haben die Jungs beim Smashing Magazine heute jede Menge Links, Tools und Tricks rund um das kommerzielle CMS vorgestellt. Da ist für Anfänger und Fortgeschrittene was dabei – viel Spaß damit. Link: Smashing Magazine – ExpressionEngine Developer’s Toolbox

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert