Flickr ist nun auf deutsch verfügbar und fängt gleichzeitig an für deutsche User nur noch gefilterte Inhalte zu liefern. Alter Hut – ganz Bloghausen schreibt drüber – also ich nicht auch noch. Wer’s immer noch nicht weiß, findet hier unzählige Beiträge darüber. Was mich an der Sache interessiert ist ein anderer Aspekt.
Eines noch vorweg genommen: Ich bin und war nie Flickr-Fan. Das lag zum einen ander Performance, zum anderen an der Migrationsstrategie (alle User musste ihre Accounts zu Yahoo-Accounts machen). Aber schauen wir uns doch die aktuelle Situation an. Nach dem Ärger bei der Yahoo-Umstellung folgt nun der zweite harte Schlag gegen (jetzt deutsche, vormals alle) Flickr-User und ich sehe keinen Konkurrenten der Marketingtechnisch zuschlägt? Wo sind denn die Copycats? Gibt es sie überhaupt?
Wie regelmäßige Leser meines Blogs wissen bin ich Sevenload-Fan und für mich als jemanden der nicht all zu viele Bilder zu verwalten hat reicht Sevenload auf vollkommen aus – Viel Upload, technisch hippes Interface, Tagging, etc – was braucht man mehr. Mag sein, dass das für Flickr-Freaks nicht ausreicht, aber wo bleibt die Konsequenz? Ich lese reihenweise Beiträge in denen zum Upload von Protestbildchen getrommelt wird. Aber was bitte soll das bringen? Erwartet tatsächlich jemand die Rücknahme der neuen Filterung? Flickr macht sowas sicher nicht zum Spaß und diese Aktion dürfte ohnehin nicht für genug Wind sorgen. Aus Flickr/Yahoo-Sicht: Die Benutzer bleiben ohnehin (Wechsel evtl. zu aufwändig?), laden dafür ein paar Protestbildchen hoch die spätestens in 4 Wochen eh wieder in der Versenkung verschwunden sind und selbst wenn nicht – was solls – sind ohnehin nur ein paar hundert User.
Meine Meinung? Konsequenz zeigen und Yahoo-Account löschen. Das ist die einzige Sprache die verstanden wird – zumindest solange der potentielle Aufstand so klein ist.
Bleibt aber immer noch die Frage wo die potentiellen Copycats sind die jetzt allen deutschen Flickr->XYZ-Wechslern einen kostenlosen Pro-Account für 2 Jahre geben. Gegebenenfalls noch nen Flickr-Importer dazu und schon schwappen die Kunden über – oder doch nicht? Eure Meinung ist gefragt.
Schreibe einen Kommentar