Jeder der einen Mac sein eigen nennt kennt wohl das Drama mit der Mighty Mouse: Der wirklich gut zu bedienende Scrollball ermöglich 360°-scrollen und verdreckt dabei schneller als man ihn reinigen kann. Wobei – reinigen kann man ihn eigentlich offiziell gar nicht, denn die Maus ist verklebt – unglaublich aber wahr, aber ein Gegenstand der quasi per definition verdreckt ist nicht wirklich zu reinigen. In den 3 Monaten in denen ich nun am apfeln bin ist mir nichts begegnet, was eine dermaßene Fehlkonstruktion wäre.
Ich mag die Mighty Mouse ansonsten wirklich gerne. Sie ist leicht, gut zu bedienen, liegt gut in der Hand. Okay das ist alles Geschmackssache, aber wie gesagt: mir taugt’s. Heute hat umdrehen und kräftiges scrollen nichts mehr geholfen – der Scrollball war nicht mehr zu scrollen zu bewegen. Dank Julian Schrader und Twitter war Abhilfe schnell gefunden. Julians Anleitung in diesem Video habe ich direkt mal „nachgespielt“:
Julians Video und den Beitrag dazu gibt’s hier.
Die Reinigung ist doch kein geringer Aufwand und wenn das nun nicht mind. 1 Monat hält, dann muss ich mir wohl eine Alternative überlegen. Leider gibt’s keine wirklich gute. Die beste ist noch die Revolution MX von Logitech, wobei die leider nur funkt und nicht bluetooth’ed, was wieder einen zusätzlichen USB-Dongle mit sich bringt. Die einzige brauchbare Bluetooth-Maus (abgesehen von der kabellosen Mighty-Mouse) kommt wohl von Microsoft – allerdings vermutlich ohne brauchbare OSX-Treiber.
Falls hier jemand eine Empfehlung aussprechen möchte – immer her damit.
Schreibe einen Kommentar