Naja, zugegebenermaßen… so schlimm ist das nicht. Ich kann ja eigentlich auch ganz gut ein paar Tage ohne Handy auskommen und so begeistert ich vom iPhone auch bin. Mein Leben bestimmt es noch lange nicht (dazu weiter unten mehr). Bei manch anderem konnte man am Freitag durchaus den Eindruck gewinnen. Für alle diejenigen, die es nicht mitbekommen haben (ok, das ist unwarscheinlich): Am Freitag wurde unter anderem das iPhone 3G, also die zweite Version und damit erste Überarbeitung des Apple-Handys veröffentlicht.
Erwartungsgemäß lief die Veröffentlichung nicht so wie ihn sich offenbar doch viele erhofft haben. Die Verfügbare Stückzahl war unter aller Kanone. In Augsburg gab es am Freitag (laut Auskunft des T-Punkts in dem ich Samstag aus anderem Grund war) insgesamt 25 Geräte für 4 Shops. Am Samstag wurden noch einmal wenige nachgeliefert.
Gleichzeitig mit dem Verkauf des iPhone 3G veröffentlichte Apple dann auch noch die zugehörige Software iPhone 2.0, die auch Bestandskunden mit dem iPhone 1 zur Verfügung steht. Leider gab’s auch damit diverse Probleme. Von Serverüberlastung bis hin zu nicht funktionierender Aktivierung für Nekunden war alles dabei. Und als ob das nicht genug wäre wurde letzte Woche auch noch der Apple-Onlinedienst .mac in mobileme verwandelt. Auch das lief nicht ohne Probleme und sorgte im Gesamtchaos für zusätzliches Feuer. Das damit zusammenhängende Update für MacOSX wurde offenbar nach Start der Auslieferung letzte Woche wieder zurückgezogen, sodass nur einige in Ihren Systemeinstellungen bereits die neuen Daten von mobile me (inkl. dem größeren zur Verfügung stehenden Speicherplatz) angezeigt bekamen. Für die Veröffentlichte Version 1.0 des Mobile Me Updates kam auch prompt kurz darauf ein Update 1.1 für diejenigen die es schon installiert hatten. Der Rest kam dann erst am Wochenende in den Genuß von mobileme mit dem dann ausgelieferten Komplett-Update 1.1.
Man liest zwar hier und da von verärgerten Menschen und der „großen“ Kritik es bleibt jedoch zu vermuten, dass das nicht länger als einige Tage halten wird. Apple hat es immerhin geschafft im Chaos die meisten Probleme in recht kurzer Zeit in den Griff zu kriegen. Lediglich die lange Wartezeit auf das Gerät wird einigen Kunden nicht erspart bleiben. Aber mal ehrlich – wen wundert das. Hat Steve Jobs doch den gleichzeitigen Start in einer Vielzahl von Ländern angekündigt. Dass da nicht jeder gleich sein Handy kriegt war wohl ziemlich klar.
Soweit zum großen GAU von Apple. Mein persönlicher kleiner GAU hat mich am Freitag auch überfallen. Was auch immer mich geritten hat mein iPhone 1 bereits am Vormittag auf die neue Software updaten zu wollen, aber ich habe es gewagt. Leider verlief das Update nicht erfolgreich und nach vielen Stunden der Fehlersuche und am Samstag dann noch einigen Stunden T-Punkt und Apple Hotline ist nun klar, dass es sich um ein Problem handelt, dass Apple bisher nur wenige male hatte. Eine Lösung dafür haben sie leider noch nicht. Der Vorfall liegt nun samt Logfiles bei den Ingenieuren im 3rd-Level-Support und ich darf angeblich heute im Laufe des Tages mit einer Rückmeldung rechnen. Dann wird sich rausstellen ob das Gerät eingeschickt werden muss oder ob man in der Lage ist mir eine spezielle Software zu schicken, mit der ein Reset dann doch möglich ist. We will see.
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