Irgendwie interessant. Manchmal begegnen mir Dinge wieder, die ich in der Vergangenheit als eher unnütz abgestempelt habe. Interessant ist das für mich vor allem aus Marketingsicht. Wie geht man als Unternehmen mit solchen Dingen um? Aber egal – das soll jetzt nicht mein Thema sein.
Es geht um CoComment, ein ursprünglich englischsprachiger (mittlerweile teilweise deutschsprachiger) Dienst, der es dem Blogger erlaubt seinen Senf, den er quer durch die Blogsphäre von sich gibt, im Auge zu behalten.
So funktionierts: Über ein Firefoxplugin oder alternativ über ein spezielles Kommentarfeld (wenn vom Blogbetreiber eingebaut) merkt CoComment wo ihr kommentiert, und schnappt sich den Kommentarfeed des jeweiligen Blogs. Diese Kommentarfeeds werden dann im Loginbereich der Seite aufbereitet dargestellt. So sieht das ganze aus:
Das Firefoxplugin sorgt dafür, dass die meisten Kommentarfelder automatisch erkannt und unterstütz werden. Leider funktioniert das nicht immer und überall. Bei dem jetzigen Design hier im Blog scheint das nicht zu funktionieren – beim kommenden Design werde ich darauf achten.
Es gibt aber auch einige andere Dinge, die nicht so einwandfrei laufen, die aber vermutlich an den jeweiligen Themes liegen. Zum Beispiel in den Blogs von Robert Basic und Frank Bueltge. Bei beiden scheint das mit dem Kommentarfeed in Zusammenarbeit mit CoComment nicht so ganz zu funktionieren. Zur Verdeutlichung auch hier zwei Screenshots der jeweiligen Detailansicht. Der dritte zeigt einen Kommentarthread bei Mike – so sieht das aus, wenn’s funktioniert.
Im ersten Screenshot von Robert sieht man recht deutlich, dass die Inhalte der Kommentare fehlen. Die einzigen die ordentlich vorhanden sind, sind meiner und der von einem anderen User der ebenfalls CoComment nutzt. Im mittleren Shot von Frank fehlen die anderen Teilnehmer in den Kommentaren. Es sieht so aus als wäre das der einzige Kommentar zum entsprechenden Beitrag – ist es aber natürlich nicht. Auf dem letzten Screenshot zeigt sich dann, wie’s richtig aussehen sollte.
Ich finde das ganze sehr charmant – ich habe immer einen Weg gesucht die Lücken bei den Blogs zu füllen die keine Email-Benachrichtigung für Folgekommentare anbieten. Einzeln RSS-Feeds von den Kommentaren zu abonnieren ist mir zu stressig. Hier kann ich einen gesamtfeed über alle getrackten Kommentare haben. Außerdem habe ich direkt eine zentrale Verwaltung bei der ich auch einzelne Threads (in denen z.B. viel Kommentiert wird und die daher nerven) schnell wieder rausnehmen.
Das Firefoxplugin informiert mich außerdem über neue Beiträge die ich mir durch einen klick auf das Symbol in der Statusleiste recht einfach anzeigen lassen kann.
Alle Plugins und Tools gibt’s übrigens direkt bei CoComment zum Download (weiß nicht ob der Link nun zum Login führt weil nur für registrierte?).
Mein Fazit: Ich werde es weiterhin nutzen und mein kommendes Theme darauf ausrichten. Evtl. integriere ich sogar das WordPressplugin um CoComment auch den Besuchern anzubieten, die es bisher nicht kennen.
Danke an Mike für die neuerliche Inspriation ;)
[tags]blogging, tools, cocomment, webservice[/tags]
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