MacOSX für Einsteiger (2.1): Witch – Alt+Tab-Ersatz

Ein nützliches Tool hatte ich doch im Artikel von gestern glatt vergessen. Witch ermöglicht das, was Apfel+Tab standardmässig nicht erlaubt: das gezielte Umschalten zwischen einzelnen Fenstern anstatt nur zwischen Applikationen. Nach der Installation findet sich Witch in den Systemeinstellungen und bringt allerhand Optionen mit.

[tags]mac,osx,tools,witch,alt+tab[/tags]

Ähnliche Beiträge

  • Zitat von Loic Le Meur

    In einer Mail schrieb Loic Le Meur an Michael Arrington von Techcrunch über USA/Silicon Valley: „If you succeed it’s great, if you fail try again that’s ok, you learned. In Europe it’s usually if you succeed hide and if you fail you suck, so don’t try again.“ Hat er damit Recht? Ich denke, ja.

  • AVM Fritz! USB Stick unter Linux

    Wieder mal ein kleiner aha-Erfolg unter Linux, mit dem ich selbst nicht gerechnet habe. Seit Ubuntu bei mir regelmässig (seit gut einem Jahr) bzw. in Vollzeitanstellung (seit Anfang diesen Jahres) läuft, habe ich schon so allerhand erlebt. Die Erfahrungen waren dabei fast durchweg positiv. Einziger immer wiederkeherender Knackpunkt war WLAN auf meinen beiden – nicht…

  • Was ist ein Trackback?

    Ich bin froh, dass sich jemand ein Herz gefasst hat und eine der zentralen Fragen aller Neublogger mal einfach erklärt hat. Michael hat mich damit an ein Projekt erinnert, dass ich schon lang umgesetzt haben wollte. Vielleicht wird’s ja bald mal was. Es geht um: Was sind Trackbacks? Danke, Michael! [tags]Trackback,trackbacks,weblogs,blogs,technik,einsteiger[/tags]

  • Blogstatistik: Rauswürfe

    Ich habe in den letzten Tagen in Sachen Statistiken in meinen Blogs etwas aufgeräumt. Heute ging’s in die letzte Runde. Gleich 3 webbasierte Statistikdienste sind rausgeflogen. Aber eins nach dem anderen. Folgende WordPress-Statistik-Plugins habe ich in letzter Zeit zur Besucherzählung getestet und wieder rausgeworfen: Semmelstatz – ein sehr gutes und v.a. für den nicht so…

  • Das Drama mit dem Feedreader

    Irgendwie fällt es mir zunehmender schwer Entscheidungen in gewissen Bereichen zu fällen. Das Thema Feedreader ist da so ein Paradebeispiel. In der Vergangenheit habe ich eher sporadisch RSSBandit eingesetzt. In den letzten Tagen hab ich selbigen mit immer mehr Feed gefüttert. Ansich ein wirklich nettes Tool. Unter anderem bietet RSSBandit die Möglichkeit die abonnierten Feeds…

6 Kommentare

  1. Ein sehr nützliches Tool, um schnell Applikationen starten zu können ist Quicksilver.

    Hat mir den Umstieg von Ubuntu sehr erleichtert und lässt sich auch mit iGTD gut verbinden. Könnt nicht mehr ohne sein

  2. Hey Frank,

    verfolge seit Monaten den wirklich sehr guten Blog von dir. Bin nach Weihnachten (…die besten Geschenke kommen meistens ein paar Tage später) auch zum 1. Mal in meinem „Computerdasein“ auf ein iMac umgestiegen und taste mich seitdem in die Mac OS-Welt heran. Die nützlichen“Tipps&Tricks“ auf dem Blog werde ich mit höchster Aufmerksamkeit verfolgen. Danke für den Input.

    Freundliche Grüße

  3. … aber auch nur innerhalb der Anwendung, oder (bin grad am Linuxdesktop, daher kann ich’s grad nicht nachprüfen).

    Witch schaltet eben zwischen den Fenstern aller Anwendungen und bietet dafür ein halbtransparentes Fenster in dem die Fenster inkl. dem Application-Icon aufgelistet werden.

  4. Mh hört sich nicht schlecht an. Ich persönlich habe das noch nicht wirklich gebraucht. Wenn ich mit mehreren Fenstern einer Anwendung arbeite, tue ich das meisst innerhalb der Anwendung. Sprich: Ich muss nicht von einem FF Fenster in ein Textmatefenster wechseln und dann wieder zurück in ein anderes FF Fenster. Was oft vorkommt, dass ich z.B. in PS zwischen verschiedenen Bildern (Fenstern) hin und her wechsle, oder per Tastatur zwischen verschiedenen Terminals wechsle (wobei das eh per Direktanwahl über Apfel+Nummer besser geht.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert