Plesk 8.1.1 – Update – wieder mal Probleme

Gestern Abend hab‘ ich den Server hier auf Plesk 8.1.1 (von 8.1.0) upgedatet. Leider führt das (wieder einmal) zu heftigen Problemen. Diesmal ist’s der Mailserver (qmail) der allem Anschein nach keine Mails mehr versendet. Die queue beinhaltet aktuell über 700 Mails, aber verschickt werden keine. Zwischenzeitlich hatte er auch die Annahme weiterer Mails verweigert, das scheint nun wenigstens wieder zu klappen.

Daraus bitte folgendes schlussfolgern:

  • alle Plesk-Admins bitte nicht updaten (offenbar gibts teilweise auch noch andere Probleme – siehe diverse Foren)
  • alle Mailversender -> alle Mails ab gestern Abend 20 Uhr sind potentiell nicht angekommen und tun es auch weiterhin nicht. In dringenden Fällen bitte anrufen oder Gmail-Adresse verwenden (siehe Impressum)

Kommentare

13 Antworten zu „Plesk 8.1.1 – Update – wieder mal Probleme“

  1. Avatar von Renato

    Hallo Frank. Herzlichen Dank für die Warnung. Jedoch bin ich bei solchen Updates grundsätzlich vorsichtig und warte gerne jeweils ein paar Wochen bis Monate. Die Gründe dafür haben sich ein weiteres mal bestätigt. Ich hoffe aber, dass die Probleme bald alle in den Griff kriegst!

  2. […] werde noch mit dem Update warten. Scheinbar macht dieses Update noch Probleme. Wie Frank Helmschrott berichtet gibt es scheinbar Probleme mit Qmail. Bei Ihm werden keine eMails mehr versendet. Gibt es […]

  3. Avatar von Metty

    Danke für die Warung.
    Gab es in letzter Zeit jeh ein „grösseres“ Plesk-Update welches sauber funktioniert hat? :-(

  4. Avatar von Uli Dörsam

    Habe es hingekriegt!

    1. Diensteverwaltung – SMTP gestoppt?
    2. Warteschlange löschen
    3. Unterstützung für Trend Micro RBL+-Dienst aktivieren -> deaktivieren
    4. Diensteverwaltung – SMTP neu starten.

    Bei mir hat es gewirkt.

    Und vielleicht noch nen reboot.

    Ciao

  5. Avatar von Metty

    @Uil, kann es sein das Du dich auf Plesk + Windows beziehst?

    @Helmi, wie ist denn der Stand der Dinge?

  6. Avatar von Frank Helmschrott

    @Metty: lies mal den beitrag nach dem hier ;) https://helmschrott.de/intern/nur-kurz – im Nachhinein lässt sich nicht mehr genau definieren woran plesk schuld war und woran nicht – ich hab einiges gebastelt nach dem Update. Das Hauptproblem (Mailversand) lag aber an der Spamlücke.

  7. Avatar von Metty

    Danke. Muss ich irgendwie überlesen haben.
    Update hat sogar prima geklappt.

  8. Avatar von Uli Dörsam

    @Meytt: Nein, es ist Plesk für Linux. Läuft bei mir unter Suse 9.3. Und jetzt einwandfrei. Lohnt sich wirklich das Update, insbesondere die DNS Verwaltung für Domainaliase gehen wieder einwandfrei.

  9. Avatar von Metty

    Sry, ich vergass das Verwalten der Dienste in Plesk. Lass sich so wie die Verwaltung von Win2k3

  10. Avatar von Netview
    Netview

    Plesk ist leider schrott. Am besten alles selbst verwalten. Ist zwar mehr aufwand aber man weiß woran man ist ;)

  11. Avatar von Kiri
    Kiri

    Puh, grade noch die Warnung gelesen…Danke für die Warnung, hätte fast das Update bestätigt :)

  12. Avatar von Haveaniceday
    Haveaniceday

    Folgende Probleme hatte ich beim Update:
    – zu wenig memory => 1u1 autoupdate spinnt.
    – smtp/smtps wollte nicht.
    => xinetd configuration
    => Abhilfe:
    /etc/xinetd.d # mv smtp.psa smtp-psa
    /etc/xinetd.d # mv smtps.psa smtps-psa
    /etc/xinetd.d # /etc/init.d/xinetd restart

    Siehe da, mail startet wieder…

    Haveaniceday

  13. Avatar von Christian
    Christian

    Hallo, danke für die Warnung.
    Es muss noch unbedingt gesagt werden, das man auf keinen Fall die Backupfunktion über die Grafische Oberfläsche von plesk8.1.1 erledigen sollte.
    Benutzt bitte dafür den Befehl
    /usr/local/psa/bin/pleskbackup -v all ./plesk_all.psabu
    über eure Konsole.
    Nach einspielen eines backup’s fehlten sämtliche Einträge in der DB. Mehr dazu auf swsoft

    Gruß aus Dortmund

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