nur kurz…

…für längeres ist keine Energie mehr da heute. Nach über 12 Stunden downtime und gebastel, forumgewühle etc. läuft der Mailserver nun wieder.

Schuld war offenbar nicht mal das Pleskupdate oder nur indirekt. Die Mailqueue war voll mit Spammails, die von meinem Server aus verschickt werden und jeweils ca. 200 empfänger erreichen sollten. Davon ca. 1200 Stück zum schluss. Mach summa sumarum ca. 240.000 Mails die zu versenden gewesen wären – das war dann wohl zu viel des guten. Gepaart mit einigen anfänglichen Schwierigkeiten mit Plesk war das dann heute ein schönes Stück arbeit. Dummerweise ist die genaue Ursache für die Spamattacke noch unklar, der bösewicht scheint aber erstmal außer Gefecht.

Morgen dann nochmal genauer anschauen. Gut‘ Nacht!

0 Gedanken zu „nur kurz…“

  1. da ich vor Jahren ebenso, ein bißchen anders schon, Probleme mit meinem Server hatte, hab ich mir dann nen Zweitserver angeschafft, der orginal gespiegelt ist. D. h. – wenn ein Problem auftritt, dann switch ich einfach die IPs und fertig. Ebenso ist ein ManagedServer für Businesskunden dann halt schon fast Pflicht.

    Es gab Zeiten, da bin ich aus dem Urlaub zurückgekehrt, weil ein Server „mucken“ gemacht hat.. – Die sind jetzt vorbei!! – Morgen fahr ich in den Urlaub…— schöne Grüße – alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.