Server-Aufrüstung bei WordPress.com

Matt weist auf einen interessanten Artikel von Barry hin (beide Automattic, betreiber von WordPress.com). Es geht um die Anschaffung von 37 neuen Servern für den großen WordPress-Bloghoster. Kurze deutsche Zusammenfassung für die mit dem schlechten Englisch: Es geht um die dumme Situation, dass die Jungs von WP eigentlich keinen Ultra-geilen-Hostingservice mit Megasupport und Megahardware brauchen, sondern eher die Durchschnittshardware (etwas bessere für Datenbankserver), gute Infrastruktur (1 GBit/s intern zwischen den Servern) und guten Hardware-Austausch-Service.

Genau das sei aber schlecht zu finden, schildert Barry. Sowohl billig (dann aber komplett ohne Service, und mit schlechter Infrastruktur) oder teuer (dann aber wieder mit viel Service, den keiner brauchen würde). In seinem Artikel beschreibt er einige Anbieter etwas detaillierter und geht genauer auf die Bedürfnisse ein. Für Technikfreaks sehr interessant.

[tags]server,wordpress,automattic[/tags]

Ähnliche Beiträge

  • MyBlogLog im Blog

    Erst vor wenigen Tagen wurde MyBlogLog von Yahoo aufgekauft. Der geschätze Kaufpreis liegt bei $10-$12 Mio. USD. Seither erlebt MyBlogLog einen kleinen Boom – zumindest gefühlt. Ich bin seit ca. Anfang Dezember dort angemeldet und bin in dieser Zeit kaum damit in Berührung gekommen. Seit wenigen Tagen entdeckt man immer öfter die Widgets von MyBlogLog…

  • Das Ding mit der API

    Nahezu jeder moderne Webservice, der was auf sich hält, bietet eine sogenannte API an. API steht über Advanced Programmable Interface und bedeutet, dass Dritten ermöglicht wird die Daten eines Anbieters anzuzapfen und sie andernorts zu verwenden/verarbeiten. Bekannte Beispiele sind Flickr, Amazon und auch deren Subservice Alexa. Alexa sammelt seit vielen Jahren Daten über das Surfverhalten…

  • WordPress: So geht’s weiter!

    Matt & Co. haben die Probleme der letzten Monate offenbar erkannt. Zumindest klingt es so. In letzer Zeit konnte man immer mehr das Gefühl bekommen, dass sich wenig bewegt um die OpenSource-Blogging-Software. Immer mehr machte sich das Gefühl breit Automattic und allen Voran Matt Mullenweg und Ryan Boren würden sich viel mehr um die Kommerzialisierung…

  • Twitter: Tweet des Tages

    Heute kam mir ein Tweet unter bei dem ich mir sofort dachte: „Das ist mein Tweet des Tages“. So viel Wahrheit in einem so passenden Satz. Aber dann… kaum war es Nachmittag, der noch namenlose Saugroboter drehte gerade die zweite große Runde des Tages… kam das: Herrlich… Auslöser für letzteres war übrigens die grauenvolle Website…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert