Raindrop: schnelle Visuelle Bookmark Verwaltung

Die Auswahl an Diensten und Apps in denen Bookmarks gespeichert werden können ist mittlerweile recht umfangreich. Ich selbst nutze je nach Anwendungszweck mehrere Speicher: den Browser für Bookmarks, die ich täglich nutze und im schnellen Zugriff haben möchte, Pinboard für das Ablegen von Bookmarks, auf die ich vermutlich später wieder zugreifen möchte, aber nicht regelmäßig, Pocket oder Instapaper für Links zu Artikeln, die ich später lesen möchte. Vor kurzem ist noch ein Dienst hinzugekommen: Raindrop.

Raindrop.io: Homepage

Noch ein Bookmarking Dienst … *stöhn*

Ja, der Gedanke ging mir ebenfalls zunächst durch den Kopf, aber ich brauchte eine Möglichkeit Bookmarks schnell in Listen speichern zu können. Ich recherchiere oft im Netz nach aktuellen Themen und Fragen. Dabei finde ich schnell eine handvoll interessanter Seiten, die ich mir gerne visuell merken möchte, um später schnell darauf zugreifen zu können. Hier bieten alle meine ansonsten genutzten Dienste keine gute Lösung: Im Browser verursachen diese Links Unordnung und es gibt keinen visuellen Anhaltspunkt bzw. keine Vorschau zu den Links. Die Eintragung in Pinboard ist mir zu mühsam und die Halbwertzeit der Links oft nicht groß genug, um in meinem Langzeitspeicher zu landen. Auch hier gibt es keine visuelle Vorschau. Pocket bietet zwar eine visuelle Vorschau, aber keine Abgrenzung in einer Liste auf die ich schnell zugreifen kann.

All dies bietet Raindrop. Ich kann zu dem jeweiligen Recherchethema eine Liste anlegen und mittels der Chrome Extension sehr schnell Links in die Listen abspeichern. Die vorhandenen Linklisten lassen sich als einfache Textliste, mit kleinem Vorschaubild und mit großem Vorschaubild anzeigen.

Raindrop: Chrome Extension
Raindrop: Chrome Extension

Ich kann so während meiner Recherche Links schnell in einer Liste ablegen, ohne langwierig Tags vergeben zu müssen (können kann man schon) und habe durch die Vorschaubilder gleich einen visuellen Anhaltspunkt zu der Seite, was bei einer Suche nach Grafiken oder Website Themes sehr hilfreich ist.

Raindrop: Listenansicht
Raindrop: Listenansicht

Raindrop ist neben dem Webzugriff außerdem für iPhone, iPad, Android, Mac OS X, Google Chrome, Firefox, Safari und Opera verfügbar. Die Grundversion, die noch einige weitere hier unerwähnte Funktionen bereit stellt, ist kostenfrei nutzbar, nur wer verschachtelte Sammlungen, 1 GB Uploads pro Monat, Dropbox Backup und vorangingen Support haben möchte, zahlt entspannte 2$ pro Monat für die Pro Version.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem neuen schnellen visuellen Linkspeicher. Wer etwas ähnliches sucht, sollte sich vor seiner Entscheidung die Alternativen Dropmark und Dragdis ansehen.

PS: Ratet mal woher ich die Links habe? Richtig, aus einer meiner Raindrop Linkliste für visuelle Bookmarkmanager ;-) .

 

Kommentar verfassen