Das Thema ist zwar in meinem Fall nicht topaktuell, aber aus einem seltsamen Grund ist es gerade in den Vordergrund gerückt.
Ich bekam heute Nacht eine E-Mail von Skype. Man teilte mir mit, dass mein Guthaben bald verfällt und ich nur ein kurzes Skype-Out-Telefonat führen müsste um den Verfall zu verhinden. Da staun‘ ich doch. Eigentlich war ich ja der Meinung, dass mein 10€-Guthaben, dass ich vor einer halben Ewigkeit mal aufgeladen hatte bereits vor langer Zeit verfallen war. Aber gut – gleich mal auf der Website einloggen und schauen was man mit den dort rumliegenden 10€ am besten anstellen kann. Was ich da sehe überrascht mich keinesfalls. Mein Guthaben ist in der Tat verfallen – bereits seit fast einem halben Jahr.
Ich weiß nicht warum man mir diese E-Mail geschickt hat, aber ich kann nur davon ausgehen, dass man mich auf diesem Weg mal wieder darauf aufmerksam machen wollte Geld bei Skype auszugeben. Ganz davon abgesehen finde ich diese Art Guthabenverfall eine ziemliche Frechheit. Letztlich geht es hier nicht um Produkte die meinetwegen auf Lager gehalten werden müssen. Das Guthaben muss auch nicht in physikalischer Form verwaltet werden – wozu also dieser Verfall?
Für mich ist Skype übrigens aus unter anderem diesem Grund gestorben. Zum online telefonieren verwende ich Google Talk (basiert auf Jabber), günstig in’s Festnetz telefonieren kann ich über diverse VoIP-Anbieter die nicht auf geheime Protokolle setzen. Wie ich das mache und wie das jeder auch recht günstig haben kann, werde ich ein ander mal noch genauer beschreiben.
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