Recht viel Unfug (1) – Seoline ./. Sistrix

Heute gleich im Doppelpack, daher mit laufender Nummer – Recht viel Unfug. Johannes Beus‘ Sistrix GmbH wurde abgemahnt. Absender der Abmahnung ist die Firma Seoline, die in jüngerer Vergangenheit aufgefallen war, weil sie angeblich einige Ihrer Kunden durch Backlinks russischer Abstammung in großen Mengen in die Versenkung der Google Serps geschickt hatte. So berichteten zumindest einige SEO-Blogs vor kurzem.

Johannes schreibt nun im Sistrix-Blog „Seoline mahnt Sistrix ab“ und erklärt dort auch warum:

Um es kurz zu machen: Die Seoline GmbH hat uns abgemahnt. Es geht um das Posting „IndexWatch 01/2009“. Bei den Verlierern waren offensichtlich auch drei Kunden von Seoline vertreten. Nachdem der Geschäftsführer Martin Maier (der im Handelsregister (PDF) komischerweise gar nicht als Geschäftsführer eingetragen ist) mich via Xing gebeten hat, diese zu entfernen, bin ich der Bitte nachgekommen: Leben und leben lassen. Daraufhin hat die Betreiberin einer der Domains in den Kommentaren erklärt, sie habe den Vertrag mit Seoline außerordentlich gekündigt, da die Optimierung der Seite nicht google-richtliniengemäß mit Hilfe von russischen Links abgelaufen sei. Und um eben jene Namensnennung von Seoline geht es nun.

Seoline sieht hier seinen Namen durch den Schmutz gezogen. Hmm vielleicht noch im Ansatz nachvollziehbar, wenngleich das Vorgehen so gar kein Verständnis in mir wecken mag. Mit dem (mit dieser Abmahnung) verbundenen Echo in Blogs und anderen Medien (siehe Medienspiegel unten) hätte man durchaus rechnen können und das dürfte der Nennung in den Kommentaren weit überlegen sein.

Wieder mal ein klassisches Beispiel für ein Problem, das durch Abmahnungen nicht zu lösen ist – im Gegenteil. Und wer jetzt noch fragt warum das wirklich dumm war, der Stelle sich mal vor ein künftiger Interessent der Seoline GmbH kommt auf die Idee den Namen seines Geschäftspartners zu googlen…

Hier eine kleine Zusammenfassung des Medienechos:

Viele weitere finden sich auch bei Rivva oder über die Google Blogsuche.

PR: wait… I: wait… L: wait… LD: wait… I: wait… wait… Rank: wait… Traffic: wait… Price: wait… C: wait…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.