Statcounter Global Stats

statcounter-global-statsStatcounter.com dürfte weltweit zu den größten Statistikdiensten im Web gehören. Ich personlich bin kein großer Fan davon, habe aber immer noch einen Account aus grauen Vorzeiten. Wohl deshalb wurde ich eben per Email über einen neuen Service informiert: Global Stats. Mit Statcounter Global Stats veröffentlicht Statcounter Statistiken die auf all ihren Counterdaten beruhen. So kann man sich zum beispiel die globale Verteilung der genutzten Browser betrachten.

Natürlich ist das ganze mit Vorsicht zu geniessen – die Benutzer von Statcounter dürften insgesamt etwas USA-lastig sein. Dennoch könnte der ein oder andere Wert eine realistische Tendenz abliefern. Zum Beispiel halte ich es selbst für relativ uninteressant, dass bei den Browser-Anteilen der Firefox auf gerade mal ~30%, der InternetExplorer hingegen auf deutlich über 60% kommt – das ist ohnehin je nach Zielgrupppe der Website sehr unterschiedlich. Interessant hingegen finde ich, dass sich an diesen Werten seit ca. einem halben Jahr nicht wirklich etwas geändert hat. Der Zuwachs des Feuerfuchses scheint also zu stagnieren.

statcounter-global-stats-browser-versions

Die obige Grafik zeigt übrigens die statistische Entwicklung der einzelnen Browser-Versionen. Daneben gibt es noch eine Statistik für mobile Browser, bei der im Februar das iPhone den Opera Mobile überholt hat. Außerdem ist da noch eine Betriebssystem- und eine Suchmaschinen-Statistik und ihre jeweiligen mobilen Pendants. Insgesamt nichts umwerfendes, aber auf jeden Fall interessant.

Link: Statcounter Global Stats

2 Gedanken zu „Statcounter Global Stats“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.