Nachdem Microsoft bereits 2003 die Entwicklung der Mac-Versionen des Intenetexplorer eingestellt hatte, gibt es ihn seit Ende 2005 nicht mehr zum Download. Sicherlich kein schmerzlicher Verlust für den durchschnittlichen Mac-User. Wer will so ein Ding schon wirklich haben. Ganz einfach: Die Webentwickler. Sie kommen weiterhin nicht drum rum, ihre Erzeugnisse auf möglichst allen Browsern zu testen um damit möglichst jeden User zu bedienen. Jetzt gibt es hoffnung darauf die nur zu Testzwecken noch am leben gehaltene Windows-Installation (per Bootcamp/Parallels oder auf dem eigenen Testrechner) auf den Mist werfen zu können.
Mit IEs4OSX gibt es einen kleinen Download der auf Wunsch die Internet-Explorer-Versionen 5, 5.5, 6 oder 7 installiert. Sämtliche wichtigen Daten wie Flashplugin, Schriften, etc. sind ebenfalls an Bord. Als Grundlage dient Darwine. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich dabei um eine Mac OS X-Variante (Darwin) von Wine, dem aus Unix-Gefilden bekannten Windows-Emulator.
So sieht dieser Blog hier mit dem IE6 unter Mac OSX 10.5.3 aus:
Hier nochmal die beiden wichtigen Links für den Download:
- Darwine als Basis: http://www.kronenberg.org/darwine/
- IEs4OSX: http://www.kronenberg.org/ies4osx/
Entdeckt habe ich das ganz heute Morgen bei Oliver – vielen Dank dafür, Oliver. Das ist wieder ein Grund mehr den Windows-Rechner aus zu lassen und Strom zu sparen ;-)
Was Oliver vergessen hat zu erwähnen oder ich evtl. überlesen habe. Das Projekt IEs4OSX entstammt dem Projekt IEs4Linux. Die gleichen IEs sind also auch für Linux (mit Wine) verfügbar.
Schreibe einen Kommentar