Der Kauf und Verkauf bzw die Vermietung von Textlinks wird in letzter Zeit immer beliebter. Jedem dürfte klar sein, dass der primär Hintergrund dabei nicht wie früher die Klicks der Benutzer sind, sondern der Linkjuice von Google & Co. Es werden also Links gemietet und eingekauft um die eigene Seite für Suchmaschinen wichtiger erscheinen zu lassen – sind Links doch die einzige Maßeinheit für Suchmaschinen zur Bildung der Beliebtheitsskala .
Folglich ist es auch nicht überraschend, dass Google diese Art der Manipulation nicht gerne sieht. Bereits vor einiger Zeit wurde in Mountain View, California – dem Hauptsitz des Suchriesen – angekündigt dagegen vorzugehen. Man entwickle bereits an Technologien um gemietete und gekaufte Links zu erkennen und entsprechend zu entwerten. Diese Entwicklungen scheinen nun langsamer vorwärts zu gehen als erhofft. Deshalb ruft Google nun zum collaborativen petzen auf. Denunzianten dieser Welt vereinigt Euch und meldet Euren Nachbarn bei Google. Ja ihr habt richtig gehört. Wie im offiziellen Google Webmaster Central Blog angekündigt stellt Google nun ein Formular zur Verfügung, dass dem zum melden von Spamseiten gleicht.
Unter dem Titel „bezahlte Links melden“ heisst es:
Wir sind stets darum bemüht, dass bei jeder Suche Ergebnisse mit höchster Relevanz zurückgegeben werden. Aus diesem Grund bitten wir die Betreiber von Websites, ihre Inhalte so zu gestalten, dass sie sowohl für Nutzer als auch für Suchmaschinen leicht verständlich sind. Leider handeln nicht alle Website-Betreiber im Interesse der Nutzer. Einige Betreiber versuchen, einen Seitenrang durch bezahlte Links, die auf ihre Websites verweisen, zu kaufen. Der Kauf von Links zur Verbesserung des Seitenrangs verstößt gegen unsere Qualitätsrichtlinien.
Google verwendet verschiedene Methoden – einschließlich algorithmischer Prozesse -, um bezahlte Links aufzuspüren. Darüber hinaus begrüßen wir Meldungen unserer Nutzer. Falls Sie eine Website kennen, die Links kauft oder verkauft, teilen Sie uns dies bitte über die unten stehenden Felder mit. Wir untersuchen den Sachverhalt und werden mithilfe Ihrer Daten unseren Algorithmus zur Aufdeckung bezahlter Links verbessern.
so what? Wird Deutschland nun verstärkt zum Volk von Denunzianten? Allgemein gesprochen kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, allerdings gibt es ja im Umfeld der Blogs durchaus jede Menge militanter Werbegegner, von denen sicher einige nichts besseres zu tun haben, als dem ein oder anderen Textlinkvermieter eins auszuwischen.
Fraglich ist wie Plattformen wie Linklift, TLA etc. darauf reagieren. Werden Link-vermietende Websites in den Katalogen der Anbieter stärker anonymisiert? Vielleicht findet ja ein Linklifter den Weg hier her und kann dazu was sagen.
Wie denkt ihr über die Petz-Funktion bei Google? Schwacher Zug und Beweis dafür, dass sie ähnlich der Spamthematik die Sache technisch nicht im Griff haben? Ich bin gespannt auf Eure Meinung.
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