Gleich mal eins vorne weg: Wie einige schon wissen bin ich alles andere als ein Gegner der Telekom. Im Gegenteil: Ich bin seit ca. 11 Jahren zufriedener DSL-Kunde und nochmal ungefähr 10 Jahre länger ISDN-Kunde. Zudem beziehen wir aktuell sogar das Fernsehprogramm vom rosa Riesen (T-Home Entertain). Weiterhin telefonieren wir hier seit geraumer Zeit zu zweit mobil via iPhone – beides bisher Original by T-Mobile, doch das wird nun ein Ende haben. Das Fass der kleinen Ärgernisse ist übergelaufen und wir haben die Faxen dicke.Heute ist der 24.06.2010 – das neue iPhone4 von Apple erblickt in 5 Ländern, darunter auch Deutschland, das Licht der Welt. In Deutschland tut es das nun schon in der vierten Generation exklusiv via T-Mobile. In einigen Ländern (z.B. UK, Frankreich) ist die feste Bindung an einen Netzbetreiber bereits gefallen oder war sogar nie vorhanden (z.B. Italien). In diesen Ländern kann das iPhone4 ohne Problem direkt bei Apple bestellt werden zu einem Preis der deutlich unter dem liegt was der ein oder andere Importeur in Deutschland verlangt (ca. 600€, statt wie bisher gehandelte 1000€+ hierzulande).
In Sachen iPhone gehöre ich zu den Spätzündern. Mein Classic hab ich samt T-Mobile Complete M (1. Generation) erst wenige Wochen vor Release des 3G bekommen, das 3G dann Anfang 2009 und im Sommer 2009 das 3GS. Möglich wurde das durch einen zweiten Vertrag für Steffi die dann immer das jeweils ältere Gerät von mir übernommen hat. Das lief soweit auch ganz gut – einmal rauskaufenn zum Sondertarif im letzten Jahr haben wir dafür in Kauf genommen.
Als das iPhone4 nun Anfang Juni bei der WWDC-Keynote vorgestellt wurde, hat Steve Jobs angekündigt es würde von AT&T (Exklusiv-iPhone-Vertreiber in den USA) ein spezielles Angebot für Bestandskunden geben. Ein sinnvoller Schritt – das leuchtet ein, sieht man wie groß der Bedarf nach einem Update beim enorm Geeklastigen Kundenkreis ist – keine Frage sind darunter auch viele viele kleine und große Multiplikatoren. Bereits in den ersten Tagen nach der Präsentation kam die Info aus England: O2 UK wird vorranging Bestandskunden bedienen und gab vorerst nicht einmal Preise für Neukunden heraus. Man wolle erst seine Bestandskunden zufrieden stellen. Keine Ahnung wie die tatsächlichen Angebote in UK und USA aussehen, aber zumindest für UK sei nochmal erwähnt, dass O2 dort keinesfalls exklusive Vertriebsrechte hat. Während man dort also darauf setzt seine Bestandskunden glücklich zu machen verkauft die Konkurrenz bereits ab Tag 1 an Neukunden, was bei dem üblichen Denken in dieser Branche normalerweise direkt den „Die schnappen uns Kunden weg“-Reflex auslösen müsste.
Nach der Präsentation war für mich wie auch bisher klar, dass ich das neue iPhone haben will. Darüber kann man nun sicherlich trefflich diskutieren und ich weiß auch, dass das nicht jeder versteht, aber so ist es nunmal. Es war außerdem klar, dass das vermutlich mit vielen Schmerzen nervlicher und finanzieller Art verbunden sein würde denn keiner unserer beiden Verträge ist in der 6-Monats-Verlängerungsfrist und dass es von der Telekom eine längere Frist oder gar ein günstiges Upgrade-Anytime-Angebot geben würde war quasi undenkbar. Aber es gab ja auch eine entsprechende Ankündigung für AT&T/USA und da Steve Jobs das in der Keynote extra erwähnte blieb zumindest die Hoffnung, dass man mit den Netzbetreibern ein gutes Angebot für die Permanent Early Adopters hinbekommen hat.
Natürlich hatte T-Mobile nach der Präsentation keine Angebote fertig, es waren weder Gerätepreise noch Tarife bekannt und als käme der Release des iPhone4 völlig überraschend dauerte es erstmal mehr als einen Tag bis die Telekom wusste, dass sie nichts weiß und dass es Infos erst irgendwann gibt. So kam es, dass bis zum Tag der weltweiten Vorbestellung (15.06.) keinerlei Informationen zu Gerätepreisen- und Tarifen gab. Am Tag der Vorbestellung wurde außerdem bekannt, dass nur Standardvertragsverlängerungen (binnen 6 Monate vor Vertragsablauf) und Neuverträge am Telefon abgewickelt werden können. Frühere Verlängerungen müssen 25€ pro Restmonat „Strafgebühr“ bezahlen um sich aus dem vorhandenen Vertrag rauszukaufen und beginnen dann einen neuen Vertrag. Außerdem können diese Fälle nicht wie bisher über die Hotline abgewickelt werden sondern nur über die T-Shops. So zumindest die offizielle Verlautbarung. Außerdem ist dieses Vorgehen erst ab dem Tag des Release (heute, 24.06.) möglich. Dass es einige doch geschafft haben vor dem 24.06. und per Hotline zu verlängern versteht sich von selbst – übliches T-Mobile-Chaos.
Nun kommt jedoch der Hammer: Wie sich gestern bereits herausstellte sind normale VVL (Vertragsverlängerungen) die seit dem 15.06. in Auftrag gegeben wurden überhaupt nicht bearbeitet worden. Weil man offensichtlich Neukunden bevorzugen möchte wurden diese Aufträge nur zur Wiedervorlage gespeichert und ab heute abgearbeitet. Den verlängerungswilligen Kunden hat man das jedoch verschwiegen. Die heute in folge dessen versendeten Auftragsmails lassen auf ein eintreffen des iPhones für diese Fälle irgendwann im Juli – eher Ende Juli hoffen. Das ist die Umgangsform die man bei der Deutschen Telekom mit Bestandskunden pflegt. Ähnliche Erfahrungen habe ich bereits im letzten Jahr bei meiner vorzeitigen Vertragsverlängerung machen müssen und habe gehofft, dass es letztes Jahr nur dem überraschend hohen Ansturm geschuldet war (Der Verkaufsanstieg von 3G auf 3GS war tatsächlich enorm hoch) und dass man aus den Fehlern und der daraus resultierenden schlechten PR lernen würde.
Leider war dem nicht so. Warum sollte man auch etwas ändern, der Ansturm zeigt erneut welch Goldgrube dieser Exklusivvertrag mit Apple für die Telekom ist – solange er noch ist. Es gibt Gerüchte, dass diese Exklusivbindung noch in diesem Jahr fallen könnte (im November enden die möglichen 3 Jahre Vertragslaufzeit) und dann dürfte es vermutlich düster aussehen für T-Mobile. Denn während sich der Mobilfunkmarkt in den letzten 3 Jahren letztlich auch bei den Tarifen stark weiterentwickelt hat, hat sich bei T-Mobile gar nichts bewegt. Für zusammen knapp 80€ pro Monat bekommen wir für 2 Vertrags-iPhones verdammt wenig für unser Geld. Das macht den anstehenden Wechsel zu einem anderen Anbieter auch leicht.
Hoch im Rennen steht derzeit O2 wo wir bei etwas schlechterer Netzqualität für zusammen ungefähr 20€ pro Monat vergleichbar viel bekommen. Ein Vertragsfreies iPhone ist beim ersparten Monatsentgelt locker drin und unterm Strich deutlich stressfreier. Wie genau die Beschaffung ablaufen wird ist noch unklar. Ich hab da ein paar Pläne im Kopf und werde im Erfolgsfall detaillierter darüber berichten. Das Kündigungsschreiben für die Telekom habe ich heute fertig gemacht. Eigentlich schade, denn eigentlich gehts ja bei einem Mobilnetzbetreiber in erster Linie um Telefonieren, SMS und Internet und diesbzgl. ist die Telekom erste Sahne: ein tolles Netz und guter Service (im Gegenteil zu zum Beispiel AT&T in den USA), aber bei dem Kundenumgang und den Preisen vergeht einem einfach irgendwann die Lust daran.
P.S. Viel zu langer Beitrag um ihn nochmal durchzulesen – Fehler dürft ihr behalten.
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