Buchbesprechung: jQuery kurz und gut (O’Reilly, Andreas Vdovkin)

Endlich hab ich den Anfang geschafft in Sachen bloggen. So komme ich nun auch endlich dazu, die Dinge aufzuarbeiten die hier schon länger darauf warten. Eines dieser Dinge ist die Besprechung des kleinen Taschenbuchs „jQuery – kurz & gut“ von Andreas Vdovkin.

jQuery - kurz & gutWer die O’Reilly Taschenbibliothek – und darin speziell die Reihe der „kurz & gut“-Bücher kennt, dem braucht man über die Qualität dieser Bücherserie schon nicht mehr viel sagen. Im kompakten Taschenbuchformat auf ca. 150 Seiten bietet der Verlag mit diesen Büchern reichlich Information in kompakter Form zum schnellen lernen und nachschlagen.

Damit eignet sich dieses Exemplar für mich besonders gut, der ich doch kein geübter Programmierer sondern eher Gelegenheitsanwender von jQuery bin. Da liegen zwischen der einen und der anderen Anwendung schon mal mehrere Monate und als nicht mehr ganz junges Kind des Web 1.0 neige ich dann dazu die Dinge auch mal wieder zu vergessen. „jQuery – kurz & gut“ macht den Wiedereinstieg da sehr leicht und erlaubt es auch mal nur einzelne Passagen nachzuschlagen.

Der Autor hat für dieses Buch einen Aufbau gewählt der es Einsteigern leicht macht die Prinzipien von jQuery schnell kennenzulernen und einen kompakten Überblick über weite Teile des JavaScript-Frameworks zu bekommen. Damit eignet sich das Buch auch für eher lesefaule Zeitgenossen – etwaige lange ausschweifende Einführungen und bedeutungsschwangere Erklärgeschichten entfallen hier natürlich allein schon aufgrund des Platzmangels.

Alles in allem knapp 10€ die mehr als gut investiert sind für jeden der den schnellen Einstieg oder den gelegentlichen Wiedereinstieg in jQuery sucht.

jQuery kurz & gut bei Amazon und bei O’Reilly im Verlagsshop.

2 Gedanken zu „Buchbesprechung: jQuery kurz und gut (O’Reilly, Andreas Vdovkin)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.