Seit längerem spukt mir schon ein Versuch bzgl. Blogspam im Kopf herum, den ich nun endlich mal starten möchte. Es geht darum Blogspam etwas näher kennenzulernen, zu sehen wie er sich entwickelt und wie man effektiv dagegen vorgehen kann. Das betrifft sowohl Kommentarspam als auch den etwas schwieriger zu bekämpfenden Trackback-Spam. Dabei soll die Bekämpfung mit möglichst wenig technischem Aufwand passieren.
Da ich natürlich nicht mein eigenes Blog für Spamversuche freigeben will, habe ich dafür unter blogspam.de neulich mal WordPress installiert. Derzeit gibt es keinerlei Antispam-Maßnahme in diesem Blog – halt doch – es ist kein nonofollow-Plugin installiert, sprich der von Google propagierte Antispammechanismus *hust* „nofollow“ kommt zum Einsatz.
Das Blog soll nun nach und nach mit mehr oder weniger sinnvollen Inhalten versehen und hier und da mal verlinkt werden, in der Hoffnung dort bald viele Spambots zu sehen. Im ersten Schritt will ich beobachten wie sich die Anzahl der Spams zu Inhalten und Links verhält. Im zweiten Schritt möchte ich dann verschiedene Antispam-Mechanismen testen um am Ende hoffentlich einen zu finden, der hohe Effektivität bei wenig Aufwand bietet. Es geht mir dabei primär darum mir bisher nicht bekannte Plugins und Mechanismen auszuprobieren, ohne dabei den Kommentarfluss im eigenen Blog zu stören.
Wer sich gerne mit sinnlosen Inhalten beteiligen will, kann gerne einen Account bei BlogSpam haben. Announcen eigener Beiträge oder des eigenen Blogs ist natürlich erlaubt – Links auf Spamseiten, Affiliatelinks oder ähnliches natürlich nicht. Diejenigen die sich beteiligen wollen, sollten bereits mit einem eigenen Blog bekannt sein. Außerdem freue ich mich natürlich über den ein oder anderen unterstütztenden Link, damit die Spambots möglichst bald zuschlagen.
Kennt jemand noch ein Plugin für WordPress, dass in der Lage ist Statistik über Kommentare zu führen? Ich bin noch unsicher wie genau ich darüber Buch führe. Ich will auf jeden Fall die Anzahl der Kommentare den eingehenden Technorati-Links gegenüber stellen. Wer noch Ideen hat, was man ggfs. noch beobachten könnte, darf sich natürlich gerne einbringen.
Schreibe einen Kommentar