Twitter hat da ein Problem

Es brodelt in der Web-2.0-Welt. Sicherheitsprobleme bei Twitter machen die Runde. Wie viele von Euch sicher schon gehört haben, gab es in den letzten Tagen einige Aufruhr wegen einiger unsauberer externer Twitterdienste.

Das große Problem ist, dass man bei Twitter für die Anbindung externer Dienste dort immer die kompletten Logindaten angeben muss. So etwas wie einen API-Key oder sonstige externe Authentifizierung über Dritte gibt es bei Twitter nicht. Auch nach vielen Monaten und vielen Beschwerden. Twitter zeigt sich dort wie auch in anderen Punkten sehr unbeweglich und uneinsichtig. Warum das so ist kann man wohl nur spekulieren.

Casi von zweipunktnull.org bringt nun ein neues Thema auf den Tisch. Die Tatsache, dass Facebook Twitter von heute auf morgen in die Tasche stecken könnte ist durchaus in gefährlicher Nähe und wenn einige Faktoren richtig stehen und Facebook eine Hand voll Schlüsselpersonen auf seine Seite ziehen kann, dann ist wohl tatsächlich von heute auf Morgen Ebbe im Twitterland.

Auf jeden Fall dann, wenn Twitter nicht schleunigst merkt, dass es nicht damit getan ist die Schäden einiger gehackter Accounts von Prominenten einfach wegzuwischen und so zu tun als wäre nichts gewesen. Ich würde die Hacks von Britney Spears, Obama, Foxnews und weiteren einfach mal als Warnung verstehen und als letzte Chance schnell was an den Sicherheitsvorkehrungen zu ändern – angekündigt haben sie’s.

Ähnliche Beiträge

  • komisch gekürzter RSS-Feed

    Mein WordPress hat offenbar zu viel Glühwein erwischt. Mein RSS-Feed wird (manchmal) gekürzt. Manchmal deshalb, weil die meine eigenen Beiträge im Google Reader in vollständiger Länge (wie gewollt) gezeigt werden. Für ein neues Projekt habe ich nun mit meinem eigenen Feed etwas ausprobiert und gemerkt, dass er gekürzt angezeigt wird. Im Firefox die selbe (extreme)…

  • Das Drama mit den Feeds

    oder: Warum einige Feeds bald wieder aus meinem Reader fliegen. In der Blogosphäre scheint eine Methode Eizug zu erhalten, die man bei anderen (z.B. Musik-/Film-Industrie) seit langem bemängelt: Die ehrlichen Nutzer werden bestraft, weil es auch unehrliche Nutzer gibt. Seit langer Zeit regt man sich (zurecht) darüber auf, dass der ehrliche Käufer einer Video-DVD per…

  • Blogsuche DE::Blog aktualisiert

    Nach etwas längerer Zeit habe ich eben mal wieder die URL-Datenbank der Blogsuche http://deblog.de/ aktualisiert. DE::Blog ist ein Versuch mit der Google Custom Search Engine zu arbeiten. Mit Hilfe von Google werden dort alle bei der Blogalm gemeldeten Blogs durchsucht. Im Vergleich zu anderen Blogsuchmaschinen hat DE::Blog also den Vorteil einen menschlichen Filter davorsitzen zu…

  • Probleme bei Kommentaren?

    In letzter Zeit bekomme ich immer wieder zu Ohren, dass es beim Kommentieren in meinem Blog des öfteren zu Problemen kommt. Nach bisherigen Fehlermeldungen zu urteilen könnte daran SpamKarma2 bzw. das Akismet-Plugin dafür von Sebbi schuld sein. Für genauere Analyse bräuchte ich mehr Input. Sollte also jemand diese Probleme schon mal gehabt haben oder in…

  • Stromversorgung via PS/2

    Ich hab‘ hier ein etwas älteres Wacom Graphictablett. Das Ding funktioniert noch recht gut, braucht aber die etwas veraltete Anschlusskombination Seriell (9-Pol-Stecker) + PS/2. Meine Erfahrung sagt mir, dass der PS/2-Anschluss wohl ausschliesslich zur Stromversorgung gebraucht wird. Das Problem ist nun, dass Steffi’s Rechner (DELL) keinen PS/2-Anschluss mehr hat – ich war nicht schlecht erstaunt…

3 Kommentare

  1. Pingback: Unsicherheiten bei Twitter | Telagon Sichelputzer
  2. Pingback: Twitter und seine große Sicherheitsmisere » MountainGrafix :: Der Webwork und Technik Podcast – Aktuelle Themenbereiche wie Webdesign, Webstandards oder auch Web2.0.
  3. Ich hab da ja wenig Einblick in die internen Strukturen, aber mir kommt’s seltsam vor, dass ein doch so verhältnismäßig großes Team in punkto Weiterentwicklung wenig auf die Reihe kriegt. Sind wohl alle Techniker permanent mit den Performance-Troubles befasst…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert