XBMC Atlantis Beta 1 für alle Plattformen

Zum ersten mal gibt es einen offiziellen Release von XMBC für alle künftig unterstützten Plattformen. Es handelt sich zwar noch um die erste Beta-Version, jedoch ist diese nun offiziell für Linux, Mac OSX, XBox und Windows verfügbar. Wie bereits schon in der Vergangenheit mehrfach erwähnt ist XBMC für mich DER Mediayplayer schlechthin. Er spielt so ziemlich jedes Video- und Audioformat und bot für mich auf Basis der XBox 1 lange Zeit den besten Bedienkomfort an der Fernbedienung. Durch die Crossplattformkopatibilität wird XBMC nun noch interessanter. Die Chancen auf eine kompatible Hardwareplattform steigen damit immens.

Aber es gibt mehr interessantes über den Release der Beta 1 zu sagen:

1. Neues HD-Skin auf Basis von Project Mayhem III, das bisherige Standardtheme von XBMC. Auf Linux, Mac OS und Windows wird das neue Skin den Standard darstellen. Die XBox-Version behält weiterhin PM3 als Standardtheme. Das neue kann natürlich dennoch ausgewählt werden.

2. Es gibt jetzt eine XBMC-Live-CD. Damit kann der Rechner direkt gebooted und XBMC ausprobiert werden ohne die Software installieren zu müssen. Davon lässt sich sogar ein komplett lauffähiger USB-Stick mit XBMC basteln. Chapeau!

3. Die MacOS-Version von XBMC unterstützt mit dem Beta1-Release zum ersten mal iPhoto und iTunes. Außerdem kommt die Mac-Version mit einem Bonus-Skin namens „Mediastream“ von Razorfish. Gefällt mir persönlich sehr gut.

xbmc-screenshots.png

Die endgültige „finale“ Version von XBMC Atlantis soll im Oktober erscheinen. Zum Beta-Download geht’s hier. Hier findet sich der originale Release-Beitrag im Blog vom XBMC.

Ähnliche Beiträge

  • Hitflip startet die Blogitzeljagd

    Ehrlich gesagt bin ich ein klein wenig neidisch, dass ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin. Zumindest spontan und ohne großes Nachdenken klingt das ganze recht genial. Hitflip ist weiterhin auf der Suche nach guten Werbeideen. Die letzte bezahlte Werbekampagne zusammen mit Trigami war nur mäßig zufriedenstellend für die Kölner. Nun wurde Andre, der…

  • International Talk Like A Pirate day

    yarr yarr. Heute ist internationaler „Wie ein Pirat sprechen“-Tag. Der „Talk Like A Pirate Day“ wurde 1995 von John Baur (Ol‘ Cumbucket) und Mark Summers (Cap’n Slappy, beide aus Corvallis, Oregon, USA) erfunden. Zustande kam die Idee während eines Racquetball-Spiels, in dem die beiden gegeneinander gespielt haben. Einer der beiden wurde während des Spiels verletzt…

  • Ping den Google

    Wer’s wie so oft nicht erwarten kann in der Google Blogsuche mit seinem neuen Weblog aufzutauchen, der kann nun direkt da hin pingen. Das funktioniert mit dem URL-Format: http://blogsearch.google.com/ping?name=BLOGNAME &url=BLOGURL&changesURL=FEEDURL Google rät übrigens dazu diesen Dienst auch dann zu nutzen, wenn man bereits die Google Sitemaps bedient. Zwar informiert man den großen Suchmaschinenfreund doppelt, aber…

  • Bloggen und so

    ‚Bloggen und so‘ passiert hier immer weniger. Kaum zu übersehen, oder? Wurden im Januar noch täglich 3 Beiträge in den Blog getippt, sind’s in letzter Zeit maximal noch alle 3 Tage einer – eher weniger. Ich habe mehrfach in den letzten Wochen darüber nachgedacht ob ich mal was dazu sagen schreiben soll oder nicht. Es…

  • Google geht einkaufen (38)

    Ok, die 38 da oben ist nur eine symbolische zahl für den x-ten Einkauf von Google. Diesmal hat’s eine Kartierungsfirma (heisst das so?) getroffen. Endoxon kommt aus der Schweiz, hat 65 Mitarbeiter und hört ab sofort auf Karten zu verkaufen (ausgenommen bestehende Verträge). Laut Stefan (via) verkündete Endoxon, dass Google lediglich 3 der business units…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert