Google: Picasa für Mac OSX fertig

Lange genug hat es gedauert. Gestern hat Google den offiziellen Release der ersten Mac-Version des Desktop-Programms Picasa zur Macworld bekannt gegeben. Picasa ist der Bilderdienst mit der in meinen Augen besten Desktopapplikation. Ich habe noch keine Lösung gesehen, die sich so gut in der Kombination lokale Bildverwaltung und Webalben versteht.

Picasa-3-mac.png

Natürlich stehen die Picasa Webalben Flickr in einigem nach, vor allem die ganzen „social“-Aspekte fehlen bei Google ziemlich, wer jedoch darauf nicht aus ist und einfach nur seine Bilder bequem verwalten und online veröffentlichen will, ist mit Picasa sehr gut bedient.

Auf den ersten Blick bietet die Mac-Version alles was man auch schon von der Windows-Version kennt. Sie scannt in vorgegebenen Verzeichnissen nach Bildern und ordnet sie auf Basis der Ordnerstrukturen in kleine Grüppchen. Jedes Bild kann einfach bearbeitet und mit Effekten getunt werden.

Derzeit steht die Mac-Version von Picasa ausschließlich in englischer Sprache zur Verfügung. Erfahrungsgemäß ändert sich das bei Google jedoch recht schnell.

Den Download von Picasa 3 für Mac OSX gibt’s hier, die offizielle Releaseankündigung hier.

Ähnliche Beiträge

  • UGC and das deutsche Recht

    Wie bereits berichtet, sitze ich derzeit an der Entwicklung eines neuen Projektes. Man könnte sagen es geht dabei um etwas „social“ gepaart mit ein bischen „AAL“ (andere Arbeiten lassen) und UGC (User generated Content) – ich bin aber kein Fan von Buzzwords und mir sind andere Dinge daran wichtiger.

  • Linux auf dem Laptop

    mein erster Weblogpost unter Linux. Seit heute läuft parallel zu Win XP auf dem Laptop hier Ubuntu Dapper (6.06 LTS). Alles ist noch recht frisch und jungfräulich. Gerade läuft die erste Udpaterunde mit rund 180 Paketen. Danach will hoffentlich die eingebaute WLan-Karte etwas besser funktionieren als jetzt. Ein paar Links zum weitersurfen: http://www.ubuntuusers.de http://www.ubuntu.com

  • Dreamhost (3) Webpanel & Co.

    Heute will ich in meiner kleinen Dreamhost-Serie auf das sehr umfangreiche und dennoch übersichtliche Webpanel eingehen. Und da manchmal Bilder mehr sagen als 1000 Worte, hier erstmal ein paar Screenshots: Das Design des Webpanels ist leider nicht gerade State-of-the-Art, dafür funktioniert es sehr gut und trotz des sehr großen Umfangs ist die Übersichltichkeit verhältnismäßig groß….

  • Yahoo Video: Setzen 6!

    Merke: Erst lesen, dann meckern – der bei Techcrunch verlinkte Beitrag berichtet von Screenshots die Michael Arrington von Yahoo’s Beta bekam. Das was ich gesehen hab ist noch der alte Mist die alte Version. Mal sehen ob’s wirklich besser wird. Alter Beitrag: Ich hab‘ nicht wirklich eine Ahnung wozu ich mir ein ActiveX-Plugin installieren sollte…

0 Kommentare

  1. Der Hauptunterschied ist wohl die Anbindung zu den Picasa-Webalben und die tatsache, dass Picasa so auch für Windows und Linux verfügbar ist.

    Ich verwalte Bilder im Moment selbst gar nicht. Das meiste verwaltet bei uns Steffi und die macht das mit Lightroom.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert