Blog-Bashing: Who’s next?

Gerade bei Klaus Eck entdeckt: Tobias Moorstedt (Blogger Autor bei jetzt.de) schreibt über Blogger. Natürlich negativ – wie solls auch anders sein.

Mal wieder einer der nicht versteht was Blogs sind. Blogs sind keine Philosophie oder Lebenseinstellung (evtl. wollen einige das gerne mal so gesehen haben). Blogs sind auch nichts gänzlich unkommerzielles und nur die wenigsten Blogger halten sich für Ulrich Wickert oder andere tolle Journalisten. Maximal so viele Blogger wie Menschen ;)

Für die Permanent-Blog-Kritiker wird es langsam mal Zeit den Tatsachen in die Augen zu sehen. Blogs sind nunmal Blogs. Sie sind ein einfach Mittel für jedermann Inhalte im Internet zu veröffentlichen. Wie das (im rechtlichen Rahmen) jeder für sich nutzt können wir nur schwer beeinflussen. Dass diese Veröffentlichungen unter umständen auch für andere relevant werden können, wenn sich dem geschrieben mehrere anschließen, hat die Vergangenheit gezeigt. Das diese Relevanz aber nicht zwingend nötig ist um Blogger bei der Stange zu halten. Sollte auch klar sein. Bloggen ist wie alles andere im Leben auch: Man macht es weil es Spaß macht, weil man Geld verdient oder sonst irgend einen materiellen oder imateriellen Nutzen daraus ziehen kann.

Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen? Man muss über Blogger nicht urteilen – weder gut noch schlecht. Der eine ist so, der andere so…

Hier der nicht sonderlich überzeugende Artikel und hier noch ein guter Kommentar „Nur ein getroffener Hund heult“.

[tags]blogbashing,antiblog,blogger,blogs[/tags]

Ähnliche Beiträge

  • Nikolaus-Amoklauf?

    Es ist traurig. Da kündigt gestern in einem „Counterstrike-Chat“ (natürlich, wo auch sonst) ein Schüler gegenüber anderen Schülern an, dass er morgen (also heute) ein Blutbad an einer Schule in Baden-Württemberg anrichten will. Natürlich setzt er damit ein Land in Panik. Die Entrüstung der daraufhin noch heute Nacht interviewten Eltern kann man sich vorstellen. Seit…

  • Technik-Tipp: WordPress Permalinks

    Als Steffi im April diesen Jahres mit dem Kartenblog gestartet ist, haben wir uns dazu entschieden auf eine kurze Variante der Permalinks zu setzen. Es wurde nur die Post-ID in die URL gepackt. Beispiel: http://www.kartenblog.de/342 Der Kartenblog besteht nun schon 8 Monate und wächst immer weiter. Unter den Bastelfans hat sie sich mit Ihren Anleitungen…

  • Jobsuche 2.0 (phadammt!)

    Ja, ja – so kommt das, wenn man ein Projektvorhaben zu lange schleifen lässt. Und dann hinterher jammern? Nene, keine Sorge – ich werde nicht jammern oder gar die Schuld woanders suchen. Ich habe die anfängliche Euphorie einfach zu schnell wieder abflauen und das Projekt dabei in den Hintergrund rücken lassen. Bereits vor ein paar…

  • Dschungelmässiges Massendomaining

    „Hmm was wird das denn?“ war mein erster Gedanke als ich blogjungle.de gesehen habe. Die Antwort folgte auf dem Fuß: Willkommen auf BLOG Jungle dem grossen, unabhängigen, deutschsprachigen Blog Themen Netzwerk. aha ein Blonetzwerk mit Thema Themen? „Wasn das?“ Blogjungle.de stellt Dir kostenlos eine Plattform von fast 700 Themen Blogs zur Verfügung. Du kannst einen…

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert