Mail.app und mehrere Absender

Das ist gar keine einfache Angelegenheit mit Mail.app. Ich hab mich nun damit abgefunden, dass ich nicht einfach für ein IMAP-Konto mehrere Absenderemails und -namen haben kann. Es geht einfach nicht – selbst die mehreren Email-Adressen scheinen mehr ein Easteregg als eine echte Funktion zu sein, auch wenn sie mittlerweile bei Apple offiziell dokumentiert sind.

Nachdem es auf diesem Weg nicht geht, dachte ich ich kann’s einfach über mehrere POP3-Konten lösen, so wie ich das schon damals zu Outlook-Express-Zeiten geregelt habe. Also schnell auf dem hauseigenen Mailserver, der eigentlich nur IMAP und SMTP spricht einen POP3-Dienst installiert, einen Dummyuser angelegt und Mail.app mit einem neuen Konto beglückt. Soweit so gut. Funktioniert alles. Man kann das Konto von automatischen Abrufzyklen ausschalten und so stört das nicht weiter. Beim Versuch dann heute morgen weitere Konten anzulegen, kam die böse Überraschung:

Mail.app Fehlermeldung

Mail.app akzeptiert offenbar nicht zweimal die selben Logindaten. Ich liebe es, wenn ein Programm meint mich bevormunden zu müssen. Das heisst ich müsste für jede Absendernamen/Email-Kombination ein eigenes Konto auf dem lokalen POP3-Server anlegen. *seufz*

Ich mag Mail.app – wirklich. Die Integration in OSX ist klasse, das Zusammenspiel mit anderen Anwendungen (z.B. Omnifocus) und dem System ansich ebenfalls. Auch das Userinterface ist okay. Leider ist der IMAP-Support insgesamt eher schlecht. Könnte man sich bei der Geschichte mit den Absenderidentitäten noch streiten ob das nun wirklich ein gängies Feature ist, finde ich die zuverlässige Prüfung _aller_ IMAP-Ordner und das Abschalten der Prüfung für einzelne Ordner schon ziemlich wichtig. Beides bietet Mail.app leider nicht. Leider ist Mail.app auch nicht der einzige Mailclient, dem es gerade bei IMAP an entscheidenden Fähigkeiten mangelt.

Da die Gesamtsituation nicht gerade befriedigend ist und Thunderbird derzeit zwar eine gute aber nicht gerade die Beste Lösung ist, werde ich mein ganzes Mailsetup in den nächsten Tagen mal ordentlich überdenken und sehen was dann dabei raus kommt.

Ähnliche Beiträge

  • Blogspam-Versuch

    Seit längerem spukt mir schon ein Versuch bzgl. Blogspam im Kopf herum, den ich nun endlich mal starten möchte. Es geht darum Blogspam etwas näher kennenzulernen, zu sehen wie er sich entwickelt und wie man effektiv dagegen vorgehen kann. Das betrifft sowohl Kommentarspam als auch den etwas schwieriger zu bekämpfenden Trackback-Spam. Dabei soll die Bekämpfung…

  • Google Maps für Routenplanung brauchbar?

    In stark frequentierten Regionen ist Google bzw. seine Datenpartner richtig schnell mit der Aktualisierung der Satellitenbilder und Straßeninformationen. Die diversen Umbauarbeiten (hier neuer Holdingpoint Rwy 08L) am Münchner Flughafen zum Beispiel sind teilweise bereits nach wenigen Monaten zu sehen. Die Auflösung dort ist ebenfalls gigantisch.

    Google Maps veraltet

    Im Gegensatz dazu sind in manchen Fällen die ich kenne nicht nur die Satellitenbilder sondern auch die entsprechenden Straßendaten bereits knapp 10 Jahre alt und wurden seit dem Start von Maps vor einigen Jahren nicht mehr aktualisiert. Ein gutes Beispiel findet sich hier rund um meine frühere Wohnung. Dort fehlt ein komplettes Neubaugebiet inklusive der Straßen zwischen den Häusern, einer Umgehungsstraße, etc. Immerhin kennt Google bereits den Kreisverkehr am Ortseingang. Microsoft ist hier mit den live.com maps deutlich weiter.

    Windows Live Maps Gunzenlee

    Hier kennt man immerhin schon die Straßeninformationen – eine evtl. Routenplanung würde hier also deutlich treffsicherer bzw. überhaupt erstmal funktionieren. Leider finde ich keine Möglichkeit direkt zum Kartenausschnitt zu verlinken. Warum wundert mich das nur nicht? ;-)

    Ich bin mir sicher, dass das nur eines von vielen Beispielen für die mangelnde Aktualität der Google-Karten ist – sicher auch ein relativ unwichtiges, aber wenn dauerhaft nur die stark frequentierten Regionen aktualisiert werden, dann wird man sich schwer tun ein wirklich hochqualitatives Produkt zu etablieren. Wichtig ist bei einer solchen Onlineapplikation viel mehr als bei anderen die Aktualität. Solange ich auf herkömmliche Navigationssysteme zurückgreifen muss um halbwegs aktuelle Kartendaten zu haben, macht eine Onlinelösung dafür wenig Sinn.

  • Blogbuttons in rund

    Kaum ein grafisches Element ist seit der Existenz von Blogs so beliebt wie der sogenannte Blogbutton. Die Pixelanhäufung im Standardmaß 80*15 klebt fast in allen Blogs und kennezeichnet eigene Vorlieben und verlinkt zu anderen Blogs oder Diensten. Bisher waren die Buttons immer eckig und sahen meist recht identisch aus – kleine Farbabweichungen ausgenommen.

0 Kommentare

  1. Ich hab mich nun damit abgefunden, dass ich nicht einfach für ein IMAP-Konto mehrere Absenderemails und -namen haben kann. Es geht einfach nicht – selbst die mehreren Email-Adressen scheinen mehr ein Easteregg als eine echte Funktion zu sein, auch wenn sie mittlerweile bei Apple offiziell dokumentiert sind.

    ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert