Update: Linux auf dem Desktop

Ende September habe ich bereits was zu Linux auf meinem Laptop-Desktop geschrieben. Jetzt ein kleines Update dazu.

Mittlerweile läuft Ubuntu (DE) auf meinem Laptop und einem Uralt-Klapp-Computer, der die letzten Jahre nur in irgend einem Schrank verbracht hat (Celeron 1300, 256 MB). Auf beiden habe ich in den letzten Tagen online auf Edgy Eft (6.10) Upgedatet. Da sich doch einiges gegenüber Dapper Drake (6.06) geändert hat, probiere ich’s jetzt dann gleich mal auf dem Desktop.

In den letzten Tagen hab‘ ich öfter mal eine Session mit Ubuntu verbracht und festgestellt, dass ich einen Großteil meiner Arbeit mittlerweile damit erledigen kann. Ganz werde ich von Windows so schnell noch nicht wegkommen, aber das müsste erstmal auch nicht sein.

Leider sind meine Probleme von damals noch nicht gänzlich gelöst. Die alte PCMCIA-WLan-Karte (Netgear) am Uraltlaptop wird direkt bei der Installation erkannt. Leider klappts mit WPA noch nicht out-of-the-box und ich hab’s auch noch nicht gebastelt bekommen. Die miniPCI-WLan-Karte am neueren Laptop will gar nicht laufen. Daher läuft das Laptop unter Ubuntu nur mit Kabel-LAN.

Beim letzten Versuch Ubuntu auf dem Desktop zum laufen zu kriegen, war das größte Problem die Dual-Screen-Option der Matrox-Karte. Das wollte auch gar nicht. Mal sehen ob’s heute besser klappt.

Ich geh‘ dann mal eben von der Installations-CD booten ;) Bis dann.

Update: Hat sich erstmal wieder erledigt. Warum auch immer will die 6.10er-Boot-CD hier nicht ohne mega-Grafikfehler booten. Mein Rechner scheint doch nen gehörigen Hau weg zu haben. Auf anderer Hardware klappts einwandfrei.

[tags]ubuntu,linux,desktop,probleme,6.10,edgy eft[/tags]

Ähnliche Beiträge

  • Kostenlose Software für Onlineshop: Magento Commerce

    Wer in der Vergangenheit auf der Suche nach günstiger oder gar kostenloser Shopsoftware war fand allenfalls veraltete und/oder wenig Funktionsreiche Lösungen. OS Commerce dürfte dabei noch die beste, wenn auch Arbeitsintensivste Lösung gewesen sein. XT-Commerce, ein früher Fork von OS-Commerce glänzt durch fragwürdige Supportgebühren und schlecht strukturierten Code. Dennoch war XT-Commerce die bisher wohl am…

  • Blogalm 500

    Heute gibt’s mal ein klein bisschen was zu feiern. Heute durften wir bei der Blogalm den 500. (fünfhundertsten!) Blog begrüßen. Seit 1.1.2007 ist die Alm nun am Start. Das sind also im Schnitt 25 Anmeldungen pro Tag. Ein angenehmer Schnitt. So darf’s weitergehen. Mein aufrichtiger Dank geht auch an Steffi, die in den letzten Tagen…

  • WP Tiger Admin – neue Version 3.0

    WP Tiger Admin von Steve Smith (OrderedList.com) war eines meiner Top-Plugins für WordPress. Bis ich festgestellt hab‘ dass einige Erweiterungen damit nicht so ganz wollen. Unter anderem die Widgets, auf die man eigentlich auch ganz gut verzichten kann. Sei’s drum. Steve hat jetzt Version 3.0 seines Plugins veröffentlicht. Mit WP Tiger Admin wird der Admin-Bereich…

  • Launchy aufm Desktop

    Heute Nacht war ich verliebt , jetzt bin ich begeistert. Wovon? Von Launchy, meinem neuen Programmstarter- WebDesktop 2.0-Tool. Das ganze hat definitiv Coolness-Faktor. Sowohl die Optik als auch die Funktionsweise spricht mich als jemanden der am liebsten komplett ohne Maus arbeiten würde sehr an. Launchy läuft nach der Installation und dem ersten Start völlig unsichtbar…

  • Neue Google-Video-Werbung ein Virus?

    Wie Jennifer Slegg berichtet, schlägt die aktuelle Version von Norton Internet Security auf Googles neue Adsense-Video-Werbung an. „Norton Internet Security“ has detected and blocked an intrusion attempt“, meldet das „Security Alert“ Popup mit der Stufe „Medium Risk“. Wie auch David feststellt, ist das gar nicht schön, da weniger technikaffine Menschen denken könnten es handle sich…

  • WordPress Plugin: WPCandy

    Es gib ein Thema, dass mich bei WordPress-Blogs immer wieder nervt. Das liegt primär daran, dass ich’s selber immer wieder vegesse. Es geht um die Counter/Statistik-Codes die beim Wechsel des Themes immer wieder in den Footer übernommen werden müssen. Dafür gibt es nun ein Plugin. Es nennt sich WPCandy und kann neben dem Footer auch…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert