Alfred App: Passwort Workflow Titel

Alfred Passwort Workflow: schnell & sicher

Nach unseren ersten zwei Artikeln zum Thema Passwörter und Sicherheit soll es diesmal um die Möglichkeit gehen zwischendurch schnell mit Hilfe der Alfred App ein sicheres Passwort generieren zu lassen. Nutzer von Passwortverwaltungsprogrammen wie 1Password, Last Pass und Co. haben mit den enthaltenen Passwortgeneratoren bereits eine Möglichkeit auf die Schnelle ein sicheres Passwort zu generieren. Aber einerseits sind die Vorgehensweisen dieser Generatoren nicht sehr transparent und andererseits kommt man mit dem Alfred Workflow in der Regel schneller ans Ziel.

Falls es jemand noch nicht kennt: Alfred ist ein sehr ausgefeilte Launcher App, die ähnliche wie Spotlight (oder LaunchBar) funktioniert nur deutlich mehr Funktionen bietet. Dazu gehört auch die Möglichkeit eigene Workflows zu generieren. Der User Dean Jackson (keine Ahnung, ob das der Realname ist) hat einen sehr ausgefeilten, dabei aber sehr schnell zu nutzenden Alfred Workflow zum Generieren von Passworten geschrieben.

Der Workflow bietet folgende Funktionen:

  • Passwörter können basierend auf einer Vorgabe an Passwortstärke oder Passwortlänge generiert werden.
  • Man kann aus verschiedenen Generatoren auswählen, wie z.B. basierend auf realen Worten oder Pseudoworten generiert mit Markow Ketten.
  • Die Stärke des generierten Passwortes wird angezeigt.
  • Bequemere Bedienung als mit 1Password.
  • Vertrauenswürdiger als online Passwortgeneratoren zu nutzen.

Auch wenn der Workflow schnell und einfach nutzbar ist, gibt es doch eine Reihe an Einstellmöglichkeiten und da der Autor selbst in Deutschland ansässig ist, stehen auch Optionen für die Deutsche Sprache zur Verfügung wie die Nutzung von Umlauten in den Passworten oder die Verwendung von deutschen Worten.

Alfred App: Passwort Workflow Konfiguration
Alfred App: Passwort Workflow Konfiguration

Das wirklich Angenehme ist, dass man mit dem Aufruf von Alfred nur „pwgen“ tippen muss und schon erhält man eine Auswahl an sehr starken Passworten (mindestens 96 Bits Entropie), die man schnell in die Zwischenablage kopieren und nutzen kann.

Alfred App: Passwort Generation
Alfred App: Passwort Generation

Sollte man eine der vielen Funktionen nutzen wollen, ist dies über zusätzliche Angaben oder ändern der Einstellungen mit nur unwesentlich mehr Tastenanschlägen schnell geschehen.

Auf der GitHub Seite des Workflows findet man eine lesenswerte Anleitung (engl.) mit ausführlichen Erläuterungen und Hinweisen wie man eigene Passwortgeneratoren in das Script integrieren kann.

Ich bin sehr begeistert!

Download: Alfred Password Generator Workflow

PS: Leider konnte ich kein entsprechend ausgefeilten Workflow für LaunchBar finden. Obwohl für Kenner das Umschreiben des vorhandenen Workflows für Launchbar kein Hexenwerk sein sollte.

Passwort Artikelserie:

  1. Was macht ein sicheres Passwort aus?
  2. Diceware: wir würfeln uns ein Passwort
  3. Alfred Passwort Workflow: schnell & sicher
  4. … more to come!

 

Ähnliche Beiträge

  • Mac OSX und die ._* files

    Wir nutzten hier lokal sehr intensiv Laufwerksfreigaben auf Samba-Basis. Genauer gesagt speichern wir fast alles wichtige auf diesen Netzwerkfreigaben. Das erleichtert den Austausch der Daten untereinander – auch wenn der Rechner des anderen mal nicht läuft – und macht die Datensicherung deutlich einfacher.

  • Blogstatistik: Rauswürfe

    Ich habe in den letzten Tagen in Sachen Statistiken in meinen Blogs etwas aufgeräumt. Heute ging’s in die letzte Runde. Gleich 3 webbasierte Statistikdienste sind rausgeflogen. Aber eins nach dem anderen. Folgende WordPress-Statistik-Plugins habe ich in letzter Zeit zur Besucherzählung getestet und wieder rausgeworfen: Semmelstatz – ein sehr gutes und v.a. für den nicht so…

  • Neues Design (beta) online

    Wie angekündigt habe ich soeben das neue Design online gestellt. Von dem was ich mir vorgenommen habe sind ungefähr 70% bereits fertig. Was sich bereits geändert hat: Link-Pong ist nicht mehr Das Editieren von Kommentaren klappt nun Kommentare wurden mit einer Live-Vorschau ausgestattet Kommenater haben nun Quicktags zur einfach Formatierung Trackbacks wurden von Kommentaren separiert…

  • Scrybe startet in die Betaphase

    Ich habe vor einigen Tagen bereits über Scrybe geschrieben. Laut TechCrunch hat nun heute Nacht die Betaphase für den Webkalender begonnen. Accounts are being opened slowly but hopefully Scrybe won’t leave too many disappointed in the short term. …schreibt Marshall Kirkpatrick. Ich muss mich also wohl noch etwas gedulden, nachdem noch keine Einladung in meinem…

  • Traum-Webhosting?

    Ich bin gerade zum wiederholten Male auf einen interessanten USA-Webhoster gestoßen, den ich mir zum ersten mal detaillierter angesehen habe. Die Feature-Liste und die Tatsache, dass ich bereits einige große Weblogs und andere Websites für diesen Webhoster habe werben sehen, waren Grund genug ein kleines Paket bei diesem Anbieter zu mieten – als Ersatz für…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert