Mac OSX und die ._* files

Wir nutzten hier lokal sehr intensiv Laufwerksfreigaben auf Samba-Basis. Genauer gesagt speichern wir fast alles wichtige auf diesen Netzwerkfreigaben. Das erleichtert den Austausch der Daten untereinander – auch wenn der Rechner des anderen mal nicht läuft – und macht die Datensicherung deutlich einfacher.

Dankenswerterweise hat mir OSX den Einstieg erleichtert in dem es im eigenen Netzwerk verfügbare Freigaben im Finder direkt zur Verfügung gestellt hat. Ich hab mich bisher noch nicht einmal drum gekümmert die Freigaben fest in OSX zu mounten. Das kommt noch.

Was mir jedoch direkt aufgefallen ist: Nachdem ich am Macbook diverse Dateien auf diesen Netzwerkshares bearbeitet hatte, war das Verzeichnis voll von Dateien die mit ._ beginnen. Die werden Standardmässig beim Mac ausgeblendet, wurden mir jedoch unter Linux direkt angezeigt. Offenbar scheinen es Binärdateien zu sein, die für jede Datei angelegt werden, die irgendwie angefasst wird. Das ist ja grauenvoll – kann man das irgendwie unterbinden? Da ich quasi ständig .htaccess-Dateien und ähnliches bearbeite wäre es unsinnig versteckte Dateien ständig auszublenden. Sind sie aber eingeblendet fliegen ständig diese Dateien rum und werden – und das find ich noch viel schlimmer – natürlich auch per FTP/SFTP auf den Server mit übertragen und liegen dann da unnütz rum.

Für kreative Vorschläge bin ich dankbar ;)

Ähnliche Beiträge

  • MyBlogLog bekommt Konkurrenz

    Irgendwie hat das jetzt eh schon viel zu lange gedauert bis MyBlogLog endlich Konkurrenz bekommt. MyBlogLog? WTF? MyBlogLog bietet rudimentäre Statistiken und vernetzt Blogger untereinander (siehe Liste mit den kleinen Avatarbildchen rechts). Jeder Blog kann mit MyBlogLog zur Community werden. Ein sehr guter Ansatz der leider nur sehr langsam vorwärts läuft oder gar komplett steht…

  • Warum eigentlich Jabber?

    Seit geraumer Zeit setze ich beim Thema Instant Messaging (IM) primär auf Jabber und werde immer wieder schief angeschaut, wenn ich entsprechende abfallende Bemerkungen bzgl. anderen Messengern fallen lasse. Nicht selten höre ich dann Dinge wie „Aber xyz hat doch jeder“, „Was ist denn an Jabber so toll, hat das denn auch die tollen xyz…

  • Sie wurden ausgewählt

    …oder „Sie sind unser möglicher Gewinner“. Ich weiß gar nicht über was ich mich mehr aufregen soll. Über die Tatsache, dass Google Adsense absolut unpassende Werbung ausliefert, oder darüber, dass sie solche Flacker-Banner überhaupt freischalten? Vielleicht aber doch darüber, dass es offenbar genug dumme gibt, die auf diese Werbung reinfallen.

  • Divi Theme: A/B-Tests und weitere Updates

    Das Divi Theme gehört zweifelsfrei immer mehr zur Riege der beliebten und verbreiteten Premium-Themes für WordPress. Und das hat viele Gründe: Der Funktionsumfang ist groß und bietet durch den eingebauten Page Builder und Theme Customizer eine Menge Anpassungsmöglichkeiten die keine Programmierkentnisse erfodern. Das Divi Theme bietet eine Reihe hübscher Child-Themes die allesamt angepasst werden können Die…

  • Neues Design (beta) online

    Wie angekündigt habe ich soeben das neue Design online gestellt. Von dem was ich mir vorgenommen habe sind ungefähr 70% bereits fertig. Was sich bereits geändert hat: Link-Pong ist nicht mehr Das Editieren von Kommentaren klappt nun Kommentare wurden mit einer Live-Vorschau ausgestattet Kommenater haben nun Quicktags zur einfach Formatierung Trackbacks wurden von Kommentaren separiert…

0 Kommentare

  1. hmm man sollte wohl erstmal die Tools angucken die man schon installiert hat ;)

    Danke, Stephan.

    EDIT: Hmm scheint so als würden sich die Tinkertools ausschließlich um .DS_Store-Dateien kümmern. Die Resource forks (._*) sind davon dann nicht betroffen.

  2. um vorhandene ._* Dateien in einem Ordner rekusiv zu löschen, im Terminal folgendes eingeben:

    find -name ._* -delete

    (Am besten erstmal ohne das „-delete“-Flag ausprobieren)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert