Mac OSX und die ._* files

Wir nutzten hier lokal sehr intensiv Laufwerksfreigaben auf Samba-Basis. Genauer gesagt speichern wir fast alles wichtige auf diesen Netzwerkfreigaben. Das erleichtert den Austausch der Daten untereinander – auch wenn der Rechner des anderen mal nicht läuft – und macht die Datensicherung deutlich einfacher.

Dankenswerterweise hat mir OSX den Einstieg erleichtert in dem es im eigenen Netzwerk verfügbare Freigaben im Finder direkt zur Verfügung gestellt hat. Ich hab mich bisher noch nicht einmal drum gekümmert die Freigaben fest in OSX zu mounten. Das kommt noch.

Was mir jedoch direkt aufgefallen ist: Nachdem ich am Macbook diverse Dateien auf diesen Netzwerkshares bearbeitet hatte, war das Verzeichnis voll von Dateien die mit ._ beginnen. Die werden Standardmässig beim Mac ausgeblendet, wurden mir jedoch unter Linux direkt angezeigt. Offenbar scheinen es Binärdateien zu sein, die für jede Datei angelegt werden, die irgendwie angefasst wird. Das ist ja grauenvoll – kann man das irgendwie unterbinden? Da ich quasi ständig .htaccess-Dateien und ähnliches bearbeite wäre es unsinnig versteckte Dateien ständig auszublenden. Sind sie aber eingeblendet fliegen ständig diese Dateien rum und werden – und das find ich noch viel schlimmer – natürlich auch per FTP/SFTP auf den Server mit übertragen und liegen dann da unnütz rum.

Für kreative Vorschläge bin ich dankbar ;)

Ähnliche Beiträge

  • Argumente gegen ein Blog

    Ich bin keiner, der krampfhaft versucht andere vom bloggen zu überzeugen, es gibt jedoch Situationen in denen ich es einfach für Überfällig halte. Immer wieder höre ich dann Argumente wie „was soll ich da denn schreiben?“, „Da fällt mir doch nicht täglich was ein“, „Das interessiert doch keinen“.

  • Heute: Stammtisch der Piratenpartei in Augsburg

    Wie im Laufe der Woche schon über Twitter verkündet, findet heute (Sonntag) Abend um 19 Uhr der nächste Stammtisch der Augsburger Piraten statt. Ort der Veranstaltung ist das Brauhaus 1516 im Augsburger Hauptbahnhof. Aller vorraussicht nach, werde ich dort zusammen mit ein paar anderen auch einlaufen. Mein primäres Ziel der Teilnahme ist es dabei nicht…

  • FeedReader-Feature

    Ich weiß nicht ob es das Feature schon bei einem Feedreader gibt, aber je mehr die Feeds in meinem (Google-) Reader werden, um so mehr sehne ich es mir herbei. Vielleicht kanns ja jemand aufschnappen, der an einem Feedreader arbeitet. Und zwar würde ich mir wünschen eine automatische Priorisierung der abonnierten Feeds zu haben. Das…

  • Schlämmerblog

    Seit gestern gibt’s das Horst Schlämmer-Blog. Ihr wisst schon Hape Kerkeling als Lokalredakteur mit gelben Fingern und Zähnen. Irgendwie lässig. Bin gespannt wie’s weiter geht. [tags]tv,fernsehen,hape kerkeling, horst schlaemmer[/tags]

  • Blogspam: Akismet raus – Mist!

    So, nach wenigen Tagen gleich mal wieder ein kurzes Update zu Blogspam. Schnelle Erkenntnis nach bereits 4 Tagen: Akismet alleine taugt nix. Zwar hat es der Automattic-Service geschafft 3693 Spamkommentare innerhalb dieser 4 Tage auszusortieren, allerdings sind ihm auch 261 entgangen, die mehr als offensichtlich Spam-Footprint hinterließen, z.B. Link-Only-Kommentare mit Spamkeywords ohne Ende (Cialis, Viagra…

0 Kommentare

  1. hmm man sollte wohl erstmal die Tools angucken die man schon installiert hat ;)

    Danke, Stephan.

    EDIT: Hmm scheint so als würden sich die Tinkertools ausschließlich um .DS_Store-Dateien kümmern. Die Resource forks (._*) sind davon dann nicht betroffen.

  2. um vorhandene ._* Dateien in einem Ordner rekusiv zu löschen, im Terminal folgendes eingeben:

    find -name ._* -delete

    (Am besten erstmal ohne das „-delete“-Flag ausprobieren)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert