YouTube löscht 100.000 Videos

Wie in der letzten Woche bekannt wurde, gab es Ärger im Hause YouTube/Google. Viacom hatte bekannt gegeben, dass die Verhandlungen der letzten Wochen über die Rechte an den Viacom-Videos auf YouTube nicht erfolgreich waren. Google/YouTube hätten sich auf keinen, für beide Seiten fairen, Deal eingelassen. Demzufolge hat Viacom anschließend von YouTube gefordert ca. 100.000 Videos zu entfernen.

YouTube löscht Viacom Videos 2YouTube löscht Viacom Videos 1Die große Löschaktion hat offenbar mittlerweile begonnen. Sucht man z.B. nach „MTV“ (der Sender gehört zur Viacom-Gruppe), findet man zwar in denn Suchergebnissen noch zahlreiche Videos (linker Screenshot). Beim Versuch eines der Videos aufzurufen, erhält man dann jedoch die freundliche Meldung „This Video has been removed at the request of copyright woner Viacom International, Inc. because its contaent was used without permission“ (rechter Screenshot). Das klingt ein klein wenig nach Bart Simpson „Ich darf keine Viacom Videos veröffentlichen. Ich darf keine Viacom Videos veröffentlichen. Ich darf….“. Auf jeden Fall hat man schnell reagiert im Hause GooTube. Bleibt nun abzuwarten, ob hinter Viacom noch andere Rechteinhaber folgen, denen Google nicht das passende Angebot machen kann und im Endeffekt nachgeben muss.

Ähnliche Beiträge

  • Wohnungsanlage nach KfW40 mit Blockheizkraftwerk

    Wie bereits gestern erwähnt, haben wir seit 2 Tagen einen Mietvertrag für eine neue Wohnung, in die wir wohl Anfang Dezember einziehen werden. Da die wichtigen Personen auf dem Bau ab Montag erstmal 3 Wochen Urlaub machen, waren wir gestern noch einmal kurz vor Ort um zu klären wann die Deadline für verschiedene Anpassungen/Änderungen (Zusätzliche…

  • Skype gehackt

    Dass ich nicht der größte Fan von Skype bin, habe ich schon mehrfach geschrieben. Das liegt primär an den Geheimnissen um Protokoll und Client. Ein bischen bin ich auch wütend ob der vielen Firmen die auf den Skype-Zug aufspringen obwohl es einige andere Ansätze gäbe (Jabber, Gizmo). Anyway. Skype wurde nun gehackt. Die Jungs von…

  • Google Chrome / Chromium für Mac und Linux

    Die Jungs der Codeweavers – bekannt für kommerzielle Windows-Emulation auf Basis von Wine (CrossOver) – haben sich dran gemacht einen Chromium-Unix-Port für Mac OSX und Linux zu basteln. Das Ding nennt sich CrossOver Chromium und ist kostenlos zum Download verfügbar. Man weist allerdings deutlich darauf hin, dass es sich bei der aktuellen Version um eine…

  • Die Sendung mit der Maus

    …geht hier bald raus an Logitech. 2 von drei Mäusen sind mittlerweile unbrauchbar. Aber von vorne. Wir haben hier 3 Mäuse vom Typ Logitech MX 1000 Laser – eine Funkmaus der Oberklasse – eigentlich. Kurz zum positiven: Die Abtastrate, die Ergonomie und der Funktionsumfang sind wirklich toll. Die Maus fühlt sich alles andere als billig…

  • Zieldefinition

    Ein weiser Mann hat mir kürzlich gesagt man muss seine Ziele definieren um sie erreichen zu können (sinngemäß). Enrico Kern, Betreiber von Yigg.de hat das mit einem Kommentar auf der eigenen Plattform recht gut gemacht, finde ich. Schade, dass dabei so ein beleidigter Unterton rüberkommt, den es nicht gebraucht hätte. Die Art und der Umgangston…

2 Kommentare

  1. Pingback: Suchmaschinen Blog - Weblog » Google “Claim your Content” Piraterie-Detektor Ready

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert