Blogalm jetzt mit Karten legen

blogkarte1Die BlogAlm hat heute mal wieder ein kleineres Update bekommen. Neben einigen behobenen Fehlern gibt’s dieses mal auch wieder eine neue Funktion.

Ab sofort können zu jedem Blog auch passende Geo-Koordinaten angegeben werden. Diese Koordinaten werden danach an unterschiedlichen Stellen dargestellt.

Ab sofort gibt’s auf den Detailseiten zum Blog (Beispiel hier) neben der Beschreibung und den neuesten Beiträgen (falls eine Feed-URL angegeben wurde) auch eine kleine Karte, powered by Google Maps, die den zum Blog angegebenen Standort markiert.

Außerdem werden in Zukunft auch alle Blogalm-Blogs mit Geo-Koordinaten im Profil auf blogkarte.de ausgegeben. Die BlogKarte ist ein Google-Maps-Mashup und derzeit noch absolute Baustelle. Wie das ganze final aussieht muss die Zeit zeigen. Mit der zunehmenden Menge an Blogs werde ich wohl das Konzept noch ein paar mal umwerfen.

So und nun ab auf die Alm und Längen/Breitengrad eintragen ;)

[tags]blogalm,projekte,blogkarte,geo koordinaten, update[/tags]

6 Gedanken zu „Blogalm jetzt mit Karten legen“

  1. Hi,

    trägst du die Geokoordinaten alle per Hand ein, oder werden diese ausgelesen?

    Ich verwende ebenfalls eine Googelmap mit Markern und das Eintragen ist recht zeitaufwendig.

  2. Ja, das hab ich geschnallt, aber ich dachte, da der Beitrag bereits einige Monate auf dem Buckel hat, dass du mittlerweile ein etwas bedienerfreundlicheres System entdeckt hast.

  3. Das ist eigentlich schon Bedienerfreundlich. Die User tragen beim Eintragen des Blogs in die Blogalm die Koordinaten dort ein (optional). Das einzige was bzgl. der Karte renovierungsbedürftig ist, ist die Art und Weise Darstellung die aufgrund der Menge der Blogs recht lange dauert. Es gibt in der aktuellen GMaps API eine Möglichkeit die Darstellung zu gruppieren aber ich finde dafür leider nicht die Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.