Ruby on Rails anyone?

Hat irgend jemand schon Erfahrungen mit Ruby on Rails (DE) sammeln können? Ich habe mir Ruby mal etwas angeschaut und das ansich gefällt mir schon recht gut. Mit MVC-Frameworks stand ich bei PHP jedoch bisher schon immer bissl auf Kriefgsfuß. Das liegt aber wohl auch daran, dass sie allesamt schlecht dokumentiert und irgendwie Einsteigerunfreundlich waren.

RoR würde ich mir auf jeden Fall mal gerne etwas genauer anschauen und wäre für einen Geheimtipp dankbar bzgl. einem leicht verdaulichen Einsteigerdokument/Tutorial. Ich kauf mir später auch gerne ein Buch dafür, würde aber lieber erstmal die Nase reinhalten, bevor ich Geld dafür ausgebe.

Ähnliche Beiträge

  • WordPress 2.5 ist fertig

    Vor wenigen Minuten wurde auf WordPress.org die Website relaunched und WordPress 2.5 released. Die Seite erstrahlt nun im Style des neuen Admin-Bereichs und präsentiert sich damit in dunklem anthrazit und hellem blau. Die neue WordPress-Version bietet neben dem neuen Admin-Design vor allem einiges neues im Bereich Media-Management. Der neue Mediamanager nimmt nun mehrere Uploads gleichzeitig…

  • Ab sofort wird ge-socialed

    …oder gebookmarked? Irgendwie faszinierend und doch wieder nicht. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich weder digg.com noch MisterWong, weder Technorati noch del.icio.us wirklich nutze. Habe ich was versäumt? Mir ist zwar die grundlegende Funktionalität (rein technisch) dieser Dienste durchaus klar, aber wo liegt mein persönlicher Nutzen? Die komfortable Verwaltung der Bookmarks über Tags…

  • Rechtsschutz gegen Abmahnungen?

    Abmahnungen sind in den letzten Wochen immer mehr zum zentralen Thema der deutschen Blogger geworden. Saftblog, Marcel Bartels, M**ia*ar*t, Brötchenbildchen, etc. Fälle gab es leider Gottes genug. Höchste Zeit sich mal über das Thema Rechtsschutz Gedanken zu machen. Sascha von Dialerschutz.de und vom Augs.blog hat das mal für uns gemacht – mit einem wenig erfreulichen…

  • Update zum Thema programmieren

    Untertitel: „Warum ist’s hier so ruhig?“ In den letzten Tagen bin ich wenig zum bloggen gekommen. Auch mein Feedreader hat gelitten und braucht gleich erstmal wieder etwas aufmerksamkeit. Der Grund dafür liegt in der ganzen Programmier-Thematik begründet. cakePHP hat mich in den letzten beiden Tagen wahrlich gefesselt. Im Vergleich zu Ruby on Rails kommen mir…

5 Kommentare

  1. So, ich werd mal kommentieren, siehe vorheriger Artikel ;-)
    Mir fällt da nur spontan die Ruby on rails DVD von video2brain ein.
    Zend entwickelt gerade ein PHP Framework, es ist die version 0.7 erschienen und sehr gut dokumentiert.
    Zend ist ja nicht irgendwer.
    Ich denke, mit ruby wird es schwer sein, einen Provider zu finden, der das unterstützt.
    Mfg Micha

  2. Hallo Micha – ja die v2b-DVD hab‘ ich auch schon entdeckt. Mir gings aber für den ersten Schritt eher um was kostenfreies – einfach nur um mal abzutasten ob’s was für mich ist. Also irgend ein gutes Tutorial im Netz – vielleicht auch noch auf Deutsch?

    Täusch Dich nicht was die Provider angeht. Auf dem eigenen Server isses natürlich ohnehin kein Problem. Aber auch Dreamhost z.B. unterstützt es schon länger, neulich wurde hier in meinem Beitrag über Allinkl auch ein Hoster genannt, bei dem ich es in der Featureliste bei kleinen Paketen gelesen hab…

    Ich denke im Laufe des Jahres wird sich hier noch eine Menge tun. RoR verbreitet sich grad ziemlich schnell, was ich so mitbekommen hab. Dem müssen die Provider Rechnung tragen.

  3. Pingback: Blog » Ruby on Rails: interessant! » Frank Helmschrott

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert