Was mir beim Mac noch fehlt (1)
Mir fehlt noch eine Möglichkeit SSH-Verbindungen global einzurichten und in Texteditoren etc. nutzen zu können. Gibts da was MacFUSE schnall ich irgendwie nicht!?
[tags]mac,ssh,verbindung,osx[/tags]
Mir fehlt noch eine Möglichkeit SSH-Verbindungen global einzurichten und in Texteditoren etc. nutzen zu können. Gibts da was MacFUSE schnall ich irgendwie nicht!?
[tags]mac,ssh,verbindung,osx[/tags]
Jan Tißler hat mich vor einiger Zeit gebeten für sein UPLOAD-Magazin eine Kleinigkeit über Drupal zu schreiben und es ein wenig mit WordPress zu vergleichen. Warum Drupal nicht das bessere WordPress ist, hab ich daraufhin in ein paar Zeilen reingetippt und ihm zugeschickt – da ist das Ergebnis.
Die Aufmerskamen unter euch verbliebenen Lesern haben es sicher gestern schon bemerkt: Nicht nur, dass es seit einer gefühlten Ewigkeit hier mal wieder einen Blogbeitrag gab, er kam auch noch nicht von dem dessen Name hier oben drüber steht. Der Beitrag zu den OSX Screenshot Apps kam von Nils. Nils ist soetwas wie ein Internet-Sandkastenfreund….
Gestern Abend durfte ich im Rahmen eines Kundenprojekts einmal mehr Erfahrungen im Umgang mit »High traffic« auf einem WordPress-Blog machen. Es handelt sich dabei um einen Blog der im Normalfall täglich zwischen 8.000 und 20.000 Unique Visitors hat und mit eingen Plugins (üblicher Umfang) ausgestattet ist. Gegen 20 Uhr hat ein Ausnahmesituation dann dazu geführt,…
In stark frequentierten Regionen ist Google bzw. seine Datenpartner richtig schnell mit der Aktualisierung der Satellitenbilder und Straßeninformationen. Die diversen Umbauarbeiten (hier neuer Holdingpoint Rwy 08L) am Münchner Flughafen zum Beispiel sind teilweise bereits nach wenigen Monaten zu sehen. Die Auflösung dort ist ebenfalls gigantisch.

Im Gegensatz dazu sind in manchen Fällen die ich kenne nicht nur die Satellitenbilder sondern auch die entsprechenden Straßendaten bereits knapp 10 Jahre alt und wurden seit dem Start von Maps vor einigen Jahren nicht mehr aktualisiert. Ein gutes Beispiel findet sich hier rund um meine frühere Wohnung. Dort fehlt ein komplettes Neubaugebiet inklusive der Straßen zwischen den Häusern, einer Umgehungsstraße, etc. Immerhin kennt Google bereits den Kreisverkehr am Ortseingang. Microsoft ist hier mit den live.com maps deutlich weiter.

Hier kennt man immerhin schon die Straßeninformationen – eine evtl. Routenplanung würde hier also deutlich treffsicherer bzw. überhaupt erstmal funktionieren. Leider finde ich keine Möglichkeit direkt zum Kartenausschnitt zu verlinken. Warum wundert mich das nur nicht? ;-)
Ich bin mir sicher, dass das nur eines von vielen Beispielen für die mangelnde Aktualität der Google-Karten ist – sicher auch ein relativ unwichtiges, aber wenn dauerhaft nur die stark frequentierten Regionen aktualisiert werden, dann wird man sich schwer tun ein wirklich hochqualitatives Produkt zu etablieren. Wichtig ist bei einer solchen Onlineapplikation viel mehr als bei anderen die Aktualität. Solange ich auf herkömmliche Navigationssysteme zurückgreifen muss um halbwegs aktuelle Kartendaten zu haben, macht eine Onlinelösung dafür wenig Sinn.
Für TVP habe ich nun zwei Einladungen zum Betatest zur Verfügungen. Kurze Info: The venice project ist ein IPTV-Projekt von den Skype- und Kazaa-Machern und befindet sich derzeit im geschlossenen Beta-Stadium. Das heisst man kommt nur mit Einladung rein. Nur tröpfelnd bekommt man diese Kontingente als User zur Verfügung gestellt. Mir stehen derzeit 2 zur…
[via GoogleKarten]
Versuchs mit MacFusion, musst davor einfach MacFuse installieren und hast dann ne GUI.
Greetings
Genau, MacFusion ist ne richtig gute GUI und das ganze funktioniert wirklich prächtig.
SSH Verbindungen global einrichten? *Bahnhof!?
Möglich wäre z.B. eine Samba Resource über openvpn zu mounten (so mach ich das), oder z.B. Cyberduck zu nutzen. Per SCP auf die Kiste drauf, den integrierten Dateibrowser nutzen und dein Textmate als Standarteditor einsetzen. Beim Doppelklick auf die Datei öffnet sich diese in Textmate und du kannst editieren, speichern, etc. Cyberduck kümmert sich um den Datentransfer im Hintergrund.
openVPN funktioniert wunderbar mit dem Tool Tunnelblick, vorausgesetzt du überwindest die Hürde einen laufenden openVPN Server auf der Zielkiste bzw. im Zielnetzwerk einzurichten. Dann funktioniert auch sicheres SAMBA übers Internet.
Wenn ich mir jedoch MacFusion angucke, bedanke ich mich für den Link und werde das gleich mal selbst ausprobieren. ;)