Neulich hat Dirk noch versprochen den Algorithmus für seine neue Topliste „in ein paar Tagen“ zu veröffentlichen. Mit diesem Versprechen bricht er nun – aus gutem Grund. Er will die Manipulierbarkeit möglichst gering halten und den Algorithmus nicht zu veröffentlichen ist der erste gute Schritt dort hin. Ich habe mich in den letzten Tagen öfter mal mit Dirk über Blogscout unterhalten und dabei war auch der neue Algorithmus immer mal wieder Thema.
Ich verstehe seine Gedanken diesbgzl. und halte es ebenfalls für richtig den Hintergrund der neuen Topliste nicht offenzulegen. Die bisherige Variante hat in meinen AUgen die größte Aussagekraft was die Blogosphäre als gesamtes angeht. Toplisten nach Hits oder Links gibt es ja bereits. Beide sagen jedoch nichts über die Stellung eines Blogs in der Blogosphäre aus. Die neue Topliste von Dirk kommt diesem Ziel für meinen Geschmack am nächsten. Außerdem ist es einfach gut eine weitere Methode im Spiel zu haben. So kann sich jeder die Topliste aussuchen die für ihn die beste ist.
Achja noch was: Seit vorgestern läuft die Topliste nun auf Basis von Daten der letzten 7 Tage (vorher 1 Tag). Dadurch sind die Schwankungen nicht mehr so groß und die Bewegungen innerhalb der Liste werden etwas ruhiger. In Kürze (sprich sobald Dirk Zeit hat) soll diese neue Liste dann zum Blogscout-Standard werden – über die Mediadaten ist dann auch der Verlauf der Platzierung einzelner Blogs über mehrere Tage hinweg sichtbar. Darauf freue ich mich besonders. Erst dann wird sich zeigen wie sich gewisse Ereignisse in der Blogosphäre auf die Liste auswirken.
Langsam wird’s Zeit für ein ordentliches Blogtoplistenmashup mit viel Ajaxiation und flashigen Graphen ;)
Schreibe einen Kommentar