Bei der Umstellung des Designs und einiger anderer Dinge, hab‘ ich auch eine Umstellung der Antispamlösung vollzogen. Primär diente das Testzwecken, da ich nicht so recht wusste wie es ohne Spamkarma 2 ist. Von Anfang an hatte ich noch in keinem der von mir betreuten Blogs eine andere Lösung verwendet.
Derzeit setze ich auf die Kombination aus Akismet-Plugin, Math-Comment-Spam, Simple Trackbackvalidator und SpamViewer.
Kurzzeitig hatte ich noch das neue Plugin von Frank Bueltge im Test, das nur bei nicht vorhandenem Javascript die Eingabe eines Wortes erfordert, aber hier werden leider Pingbacks und Trackbacks erstmal komplett als Spam deklariert.
Ansich ist meine derzeitige Lösung gar nicht so verkehrt. Nachteil ist, dass wesentlich mehr Kommentare und TB/PB beim Spamverdacht landen als bisher (liegt vermutlich an Akismet) und aber immer noch einige Spambots durch die Mathematische Prüfung kommen. Hier muss also immer noch manuell eingegriffen werden.
Nun stellt sich mir die Frage: Gibt es wirklich Spambots die diese Matheprüfung umgehen oder liegt das an was anderem? Kommen die irgendwie anders rein?
Auf jeden Fall ist das noch nicht die Lösung, die ich mir unterm Strich vorstelle. Ich würde gerne ohne Akismet auskommen, da ich hier zu wenig Kontrollmöglichkeiten sehe und die False positives doch nicht unerheblich sind.
[tags]spam,antispam,akismet,sk2[/tags]
Schreibe einen Kommentar