Das Kreuz mit der Spamabwehr

briefkasten ravBei der Umstellung des Designs und einiger anderer Dinge, hab‘ ich auch eine Umstellung der Antispamlösung vollzogen. Primär diente das Testzwecken, da ich nicht so recht wusste wie es ohne Spamkarma 2 ist. Von Anfang an hatte ich noch in keinem der von mir betreuten Blogs eine andere Lösung verwendet.

Derzeit setze ich auf die Kombination aus Akismet-Plugin, Math-Comment-Spam, Simple Trackbackvalidator und SpamViewer.

Kurzzeitig hatte ich noch das neue Plugin von Frank Bueltge im Test, das nur bei nicht vorhandenem Javascript die Eingabe eines Wortes erfordert, aber hier werden leider Pingbacks und Trackbacks erstmal komplett als Spam deklariert.

Ansich ist meine derzeitige Lösung gar nicht so verkehrt. Nachteil ist, dass wesentlich mehr Kommentare und TB/PB beim Spamverdacht landen als bisher (liegt vermutlich an Akismet) und aber immer noch einige Spambots durch die Mathematische Prüfung kommen. Hier muss also immer noch manuell eingegriffen werden.

Nun stellt sich mir die Frage: Gibt es wirklich Spambots die diese Matheprüfung umgehen oder liegt das an was anderem? Kommen die irgendwie anders rein?

Auf jeden Fall ist das noch nicht die Lösung, die ich mir unterm Strich vorstelle. Ich würde gerne ohne Akismet auskommen, da ich hier zu wenig Kontrollmöglichkeiten sehe und die False positives doch nicht unerheblich sind.

[tags]spam,antispam,akismet,sk2[/tags]

Ähnliche Beiträge

  • Mini-RSS-Reader gesucht

    Wie ich gestern schon geschrieben habe, bin ich mit dem Google Reader sehr zufrieden (abgesehen von dem kleinen neuerlichen Bug). Nun hätte ich allerdings gerne noch einen kleinen Desktopreader um schnell mal einen Feed zu abonnieren, den ich dann ein paar Stunden später vielleicht schon wieder abbestelle. Anwendungszweck z.B. ein Feed zu einem bestimmten Artikel…

  • Gravatar: nur kurz gezuckt!

    Das wars dann wohl mal wieder mit Gravatar.com? In den letzten Tagen war nach kurzem Aufwind Anfang/Mitte des Monats schon wieder zu spüren, dass es wohl nicht lange gut gehen wird. Die Avatare laden auf diversen Blogs schon wieder mehr als lahm und User berichten mittelerweile davon, dass hochgeladene Avatare seit Tagen nicht in den…

  • Das Drama mit dem Feedreader

    Irgendwie fällt es mir zunehmender schwer Entscheidungen in gewissen Bereichen zu fällen. Das Thema Feedreader ist da so ein Paradebeispiel. In der Vergangenheit habe ich eher sporadisch RSSBandit eingesetzt. In den letzten Tagen hab ich selbigen mit immer mehr Feed gefüttert. Ansich ein wirklich nettes Tool. Unter anderem bietet RSSBandit die Möglichkeit die abonnierten Feeds…

  • Drupalblog.de Remake 2008

    Ordentlich gelitten hat der Drupalblog. Eigentlich schon seit seinem Start im Juni 2007 ist er nie so richtig zu dem geworden was er hätte sein sollen: eine Anlaufstelle für interessanten Drupal-Content. Wären da nicht Fu und Mario die zumindest hin und wieder was gebloggt haben, dann stünden da wohl immer noch weniger als 10 Beiträge….

  • Dem Google die Feeds verbieten

    Immer öfter stolpere ich in den Google Results über Ergebnisse die direkt auf einen Feed zeigen. Das passiert lustigerweise primär (zumindest subjektiv) bei Wordress-Blogs. Dabei lässt sich da eigentlich recht einfach Abhilfe schaffen. Via Robots.txt lassen sich (zumindest die braven SE-Bots) von den Feeds fernhalten: User-agent: * Disallow: /*feed/* User-agent: googlebot Disallow: /*feed/* Das gilt…

0 Kommentare

  1. Man müsste sämtliche Daten die per POST-Request abgesetzt werden mitloggen um zu sehen wie die Spammer ein Anti-Spamtool umgehen. Könnte man ggf. per Plugin lösen.

    Ein denkbarer Weg wäre schlichtes Bruteforce. Wenn du zwei einstellige Zahlen verwendest, dann sind das maximal 18 Möglichkeiten ([0-9] + [0-9] = 0 – 18). Demnach ist die Wahrscheinlichkeit das ein Spam-Kommentar durch kommt doch recht hoch.

  2. Hi Frank, eine Frage die ich jedem stelle der meint, dass Spambots durch das Math Comment Spam Protection Plugin kommen: Bist Du 100% sicher, dass dies Kommentare sind, oder handelt es sich vielleicht doch um Trackbacks/Pingbacks? ;)

    Ich arbeite mit der gleichen Kombination und bin eigentlich sehr glücklich damit: es kommt kein Spam durch. Akismet kommt dabei eher selten zum Zuge, und bei diesen Fällen handelt es sich bei mir um Trackback-Spam, der auf der Gegenseite verlinkt und sich dadurch um Trackback Validation Plugin herummogelt.

    Math Comment Spam Plugin ist jedenfalls auch in einigen großen Blogs im Einsatz und bisher wurde mir noch nie wurde mir bestätigt, dass Blogs durchdringen.

  3. Hallo Michael,

    nein sicher bin ich mir nicht und es wundert mich selbst. Leider hängt im Moment grad keiner drin, aber ich werde nochmal genauer hinschauen bwim nächsten mal.

    Danke für Dein Feedback auf jeden Fall.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert