iTunes: Apps Sync deaktivieren ohne sie zu löschen (iPhone, iPad, iPod)

Seit iOS 5 ist endlich die Notwendigkeit entfallen das iPhone, iPad oder den iPod touch regelmäßig an den Computer anzuschließen um Inhalte zu synchronisieren. Diverse Cloud-Funktionen (Backup, Auto-Download über mehrere Devices, iTunes Match) lösen diese Probleme auch von Unterwegs oder zumindest im heimischen WLAN. Die Synchronisierung der Geräte mit iTunes wird daher je nach Bedarf entweder komplett unnötig oder nur noch für einige wenige Teile gebraucht. Bei mir betrifft das nur noch die Fotos, weshalb ich vor allem die App-Synchronisation loswerden wollte. Apps update ich seit längerem schon direkt am Gerät und der Sync mit iTunes hat hier den Nachteil, dass am Gerät bereits gelöschte Apps die aber noch in iTunes hängen beim nächsten Sync wieder installiert werden.

Ansich lässt sich der Sync in iTunes ganz einfach deaktivieren, allerdings mit dem Nachteil, dass dadurch sämtliche Apps auf dem Gerät gelöscht werden. Einen anderen Weg gibt es offiziell nicht. Einer dieser vielen nervigen Kleinigkeiten am in die Jahre gekommenen Multi-Medien-Tool iTunes.

Es gibt jedoch einen ganz einfachen inoffiziellen: App-Synchronisation deaktivieren (einfach das verbundene Gerät in iTunes anklicken und im Reiter „Apps“ den Haken bei „Apps synchronisieren“ entfernen), die Warnung bzgl. der gelöschten Apps gekonnt ignorieren. Erstmal passiert gar nichts – die Löschung erfolgt bei der nächsten Synchronisation. Bricht man die jedoch direkt zum Start wieder ab (über das kleine  x auf der rechten Seite im iTunes „Display“, siehe Bild) passiert gar nichts – die Löschung der Apps erfolgt auch nicht beim nächsten Sync. Problem gelöst.

Eine einfache Nachfrage ob die Apps gelöscht werden sollen oder nicht wäre wohl zu viel verlangt gewesen.

Ähnliche Beiträge

  • Hitflip startet die Blogitzeljagd

    Ehrlich gesagt bin ich ein klein wenig neidisch, dass ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin. Zumindest spontan und ohne großes Nachdenken klingt das ganze recht genial. Hitflip ist weiterhin auf der Suche nach guten Werbeideen. Die letzte bezahlte Werbekampagne zusammen mit Trigami war nur mäßig zufriedenstellend für die Kölner. Nun wurde Andre, der…

  • Videos abspielen ist ein Kraftakt (HTPC, XBMC, Mac Mini, PopcornHour, Boxee, Plex)

    Videos in digitaler Form ohne optische Medien auf dem TV abzuspielen beschäftigt mich seit langer Zeit. Mit zunehmender Verfügbarkeit von Internet-Videos als Stream oder Download wird das Thema auch zunehmend interessanter. Glücklicherweise bin ich nicht der einzige der so denkt. Andere sind da auch weitaus aktiver. So stehen mit XBMC, Plex und Boxee mittlerweile gleich…

  • Feedburner forever

    Wollt’s nur mal eben gesagt haben, dass mich auch die Tatsache, dass Feedburner nun mehrheitlich/ganzheitlich Google gehört nicht davon abhält es weiter zu benutzen. Ebenso wie die Suchmaschine, den Maildienst, den Statistikdienst, Maps, Earth, Talk, Webmaster Central, Groups, Notepad, Calendar, Alerts,…

  • WordPress 2.0.7 released

    WordPress 2.0.7 wurde vor wenigen Minuten released. Es handelt sich um ein recht kleines, aber dennoch wichtiges Update. Es wird ausdrücklich empohlen schnell auf Version 2.0.7 zu aktualisieren. Folgende Dateien müssen ausgetauscht werden: wp-admin/inline-uploading.php wp-admin/post.php wp-includes/classes.php wp-includes/functions.php wp-settings.php wp-includes/version.php Soweit ich das auf den ersten Blick beurteilen kann, dürften keine sprachrelevanten Dateien betroffen sein, sodass…

  • Mein Stolz kennt keine Grenzen

    English speaking visitors find some words in your language on the bottom of this post. Langsam bilde ich mir was drauf ein – also aufpassen, wenn Euch bald einer auf der Straße begegnet mit der Nase zum Himmel gestreckt. „Was redet der?“. Nachdem mein neues Blogdesign neulich im deutschen CSS-Showcase Netzfruehling erwähnt wurde, lässt eine…

  • Dumm gelaufen: massig gute PR verpasst!

    Jetzt ist es zu spät, Marion und Folkert. Background: Folkert Knieper, der Mann von Marion Knieper (marions-kochbuch.de) hatte zahlreiche Websitebetreiber und Blogger wegen der Verwendung von seinen für die Rezepte angefertigten Fotografien auf den Websites der Betreiber/Blogger abgemahnt. Selbstverständlich – wie das heute so üblich und auch rechtens ist – ohne vorherigen Mailkontakt oder ähnliches….

11 Kommentare

  1. Das gleiche Problem hat man übrigens wenn man ein neues noch nie gesynctes iPad samt Apps an einen Rechnter mit iTunes anschließt. Die Apps gehen zwar nicht verloren wenn man die Einkäufe überträgt aber die Sortierung bzw. Ordner sind weg. Schade dass es dazu keine wirkliche Lösung von Apple gibt.

  2. Danke – ich dachte schon, ich wäre zu doof dafür. Das muss doch jemandem auffallen, wenn man Laptops mit SSDs verkauft, die nur unwesentlich größer als der Speicher in iPads sind, dass spätestens dann ein lokales (auch noch unnötiges) Backup Unsinn ist.

  3. Ich habe alles deaktiviert – auch die autoupdate der Apps –  und war zu langsam :( Bei mir waren alle Apps weg (Mac und Pad). Danach habe ich die wieder auf dem Pad installiert und als ich dann mit iTunes syncte… waren alle Apps wieder da, obwohl bei mir alles deaktiviert ist (siehe bild oben). Wie gesagt, auch die automatische sync. Was mache ich falsch?

  4. Wollte grade deinen Tipp testen, als mir aufgefallen ist, das genau diese Funktion nun in iTunes 10.6.3 (25) vorhanden ist (iPhone 4S iOS 6.0B1 DEV).

  5. > „dass am Gerät bereits gelöschte Apps die aber noch in iTunes hängen beim nächsten Sync wieder installiert werden.“

    Totaler Blödsinn, und wenn wahr, nicht normal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert