Kostenloser 10-Finger Schreibtrainer (Mac/Linux/Windows)

Gerade hat mich Steffi Cindy auf ein interessantes kleines Tool aufmerksam gemacht. Tipp10 macht Schluß mit dem Zweifinger-Adler-Suchsystem auf der Tastatur. Angefangen bei asdf-jklö macht er seine Schüler mit verschiedenen Lernphasen fit für’s schnelle Tippen auf der Computertastatur.

Tipp10 ist in deutscher Sprache für Mac OSX, Linux und Windows verfügbar, es steht unter der GNU GPL und ist damit OpenSource Software. Die Oberfläche ist einfach und intuitiv bedienbar. Nach dem Start zeigt es neben den 17 Standard-Lektionen einige wenige Einstellmöglichkeiten.

Ohne individuelle Einstellbedürfnisse, kann es nach wenigen Sekunden durch einen Klick auf „Schreibtraining starten“ los gehen. Und so sieht das ganze dann während des Tipptrainings aus:

Die Buchstaben des jeweiligen Lehrgangs sind durch einen farbigen Balken markiert und leuchten anschließend nach Start der Lektion entsprechend der abzutippenden Zeichenfolge auf.

Der Clou an Tipp10 ist laut Angaben seines Programmierers Tom Thielicke:

TIPP10 arbeitet intelligent. Das Diktat reagiert individuell auf die Fehler des Benutzers – Schriftzeichen, die häufig falsch getippt werden, werden auch häufiger diktiert.

Die erste Version des Programms erschien vor ca. 1,5 Jahren, im Juli 2006 und wurde seither über 150.000 mal heruntergeladen. Ich werd’s auf jeden Fall intensiver testen und versuchen meine etwas eingerosteten Tippkenntnisse wieder auf Trab zu bringen ;)

» zum kostenlose Download auf der Homepage von Tipp10

[tags]mac, osx, linux, windows, opensource, freeware, tipp10, schreibtraining, 10-finger-schreiben[/tags]

Ähnliche Beiträge

  • Twitter und so

    Twitter ist vermutlich deshalb so herrlich, weil es so wunderbar passiv sein kann, wenn man es so haben will – oder wie ein Chat oder Instant Messenger für die schnelle Kommunikation genutzt werden kann. Im Alltagsbetrieb rauschen die Nachrichten hier durch ohne, dass ich es mitbekomme – es sei denn jemand schreibt mich öffentlich mit „@helmi“ oder privat mit „d helmi“ an, was in meinem Twitterclient einen Signalton auslöst oder ich nutze eine kurze Pause um das aktuelle gezwitscher anderer zu verfolgen.

  • Free Burma – Bloggeraktion für den Frieden

    Ich hatte in den letzten Tagen nicht allzu viel Zeit die Aktion genauer zu verfolgen, will aber dennoch meinen Teil dazu beitragen sie zu unterstützen. Es dürfte kaum jemandem entgangen sein, dass im ehemaligen Burma und jetzigen Myanmar derzeit inakzeptable Zustände herrschen. Dort werden Demonstranten für Frieden und Freiheit von der sog. Militärjunta mit Gewalt…

  • Microformats – the way to go!

    Microformats sind ein interessanter Ansatz. Microsoformats? WTF? Ok in der Kürze liegt die Würze: Format-Standards ähnlich RSS – Es werden häufig vorkommende Formate in Standards verpackt. Dadurch werden sie auf leichte art und weise für Mensch und Maschine verarbeitbar. Beispiel gefällig? In meinem Impressum gibt’s seit geraumer Zeit meine Adresse auch im hCard-Format. Designtechnisch nicht…

  • Google: Neues Interface für Feedreader

    Als ich mich gerade eben zum täglichen Feedreading bei Google eingeloggt hab, bekam ich diese Zwischenseite präsentiert. Google testet ab heute ein neues Interface für den Feedreader. Um eines gleich vorweg zu nehmen – ich find’s klasse. Bisher war der Google Reader ja sehr spartanisch, was zwar okay war, aber doch auch ein paar Kleinigkeiten…

5 Kommentare

  1. Ich frag mich manchmal ob ich durch das 10-Finger-System schneller tippen wuerde als jetzt (bin bei ca. 230-250 Anschlaegen pro Minute).

    Auf jeden Fall ist das ein tolles Programm auch wenn ich mich glaub‘ nie umgewoehnen werde.

    Greetings

  2. Was haltet Ihr von einer kleinen Tip-Battel?

    Wenn Ihr fleißig geübt habt, könnt Ihr hier Eure Geschwindigkeit recht gut testen.

  3. Ich habe vor kurzem mit den ersten Lektionen auf schnell-schreiben.de angefangen. Die Übungen scheinen sehr ähnlich zu sein, aber eine Desktopapplikation (besonders mit Intelligenz) finde ich da schon besser.

    Für die Vorbereitung zum Battle brauche ich aber noch ein wenig ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert