Soundcloud Go: Lange erwarteter Abo-Service startet

Die Gerüchte dafür gab es schon länger und eigentlich ist es auch ein logischer Schritt: Soundcloud, das „Youtube für Audio“ aus Berlin gibt es ab sofort im Abo. Dabei zahlt man nicht nur für die Inhalte die die insgesamt ca. 12 Mio. Creator über die Zeit hochgeladen haben, sondern auch für lizensierten Premium Content.

Soundcloud Go Streaming Service
Soundcloud Go – Streaming Service startet vorerst nur in den USA

Weiterhin gibt es eine Offline-Funktion für die App, die es erlaubt die persönlichen Lieblingstracks automatisch herunterzuladen und ohne Internetverbindung zu hören. Sicher eine Funktion die heute noch angemessen ist, allerdings wohl recht bald niemanden mehr interessieren dürfte, steigender Datenvolumen und sinkender Preise im Mobilfunkdatenmarkt sei Dank.

Der größte Nachteil aber für alle, die sich jetzt schon auf einen umfangreichen Premiumdienst von Soundcloud gefreut haben: Zum Start gibt es Soundcloud Go vorerst nur in den USA. Richtig gehört, das deutsche Unternehmen Soundcloud startet seinen Premiumdienst vorerst nicht in Deutschland. Ob das Lizensierungsgründe hat oder schlicht mit der größe des Marktes zusammenhängt bleibt unklar.

Auch interessant: Während der Abodienst normalerweise mit $9,99 USD zu Buche schlägt werden beim Kauf über die iOS App $12,99 USD fällig. Man reicht die Apple-Gebühren also 1:1 an den Kunden weiter.

Alle weiteren Infos, genaue Preise und andere Details gibt es im Blogbeitrag bei Soundcloud

Ähnliche Beiträge

  • Schon gewusst?

    Die Menschen hinter RTL scheinen zumindest zum Teil deutlich sympathischer zu sein als das Programm das sie machen. Beweise im fernsehlexikon.de-Podcast mit Anchor-Man Peter Klöppel. [Nachtrag: Passend dazu der dort besprochene Switch-Ausschnitt.]

  • Messaging im Browser mit meebo

    Ehrlich gesagt dachte ich mir „was soll das denn?“ als ich einen dieser browserbasierten Online-Messaging-Dienste zum ersten mal entdeckt habe. Kurz zur Erklärung: Bei meebo und anderen kann man sich kostenlos registrieren und dann seine Logindaten aus verschiedenen Messenger-System eingeben. Dazu zählen auf jeden Fall AIM, ICQ, Yahoo und MSN – im Falle von meebo…

  • Spaß mit dem Roboterstaubsauger

    Letzte Woche kam mit der Post ein Roboterstaubsauger der Firma Infinuvo an. Der Cleanmate QQ-2 wurde uns via Trigami zum testen zur Verfügung gestellt. Das ist keine Review-Kampagne, weshalb ein Blogbeitrag eigentlich nicht nötig wäre. Da ich aber von Technikspielzeug grundsätzlich begeistert bin und mich so ein Saugroboter schon lange interessiert, will ich ein paar…

  • Die Zeit rennt davon

    …zumindest bei unserer Funkuhr an der Wand. Und das sogar mehrmals am Tag – leider. Glücklicherweise hängt sie nicht ständig in Reichweite denn das Geräusch, dass sie dabei macht nervt ziemlich. Beweisvideo: [flash]http://de.sevenload.com/videos/zuh5KMt/Die-Zeit-rennt[/flash] Warum stellt sich diese dumme Ding auf einmal mehrmals täglich neu? Am Empfang kann es kaum liegen, da sie an dem Platz…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert