Soundcloud Go: Lange erwarteter Abo-Service startet

Die Gerüchte dafür gab es schon länger und eigentlich ist es auch ein logischer Schritt: Soundcloud, das „Youtube für Audio“ aus Berlin gibt es ab sofort im Abo. Dabei zahlt man nicht nur für die Inhalte die die insgesamt ca. 12 Mio. Creator über die Zeit hochgeladen haben, sondern auch für lizensierten Premium Content.

Soundcloud Go Streaming Service
Soundcloud Go – Streaming Service startet vorerst nur in den USA

Weiterhin gibt es eine Offline-Funktion für die App, die es erlaubt die persönlichen Lieblingstracks automatisch herunterzuladen und ohne Internetverbindung zu hören. Sicher eine Funktion die heute noch angemessen ist, allerdings wohl recht bald niemanden mehr interessieren dürfte, steigender Datenvolumen und sinkender Preise im Mobilfunkdatenmarkt sei Dank.

Der größte Nachteil aber für alle, die sich jetzt schon auf einen umfangreichen Premiumdienst von Soundcloud gefreut haben: Zum Start gibt es Soundcloud Go vorerst nur in den USA. Richtig gehört, das deutsche Unternehmen Soundcloud startet seinen Premiumdienst vorerst nicht in Deutschland. Ob das Lizensierungsgründe hat oder schlicht mit der größe des Marktes zusammenhängt bleibt unklar.

Auch interessant: Während der Abodienst normalerweise mit $9,99 USD zu Buche schlägt werden beim Kauf über die iOS App $12,99 USD fällig. Man reicht die Apple-Gebühren also 1:1 an den Kunden weiter.

Alle weiteren Infos, genaue Preise und andere Details gibt es im Blogbeitrag bei Soundcloud

Ähnliche Beiträge

  • Google-Mini-Analyse

    Ich habe gerade mal wieder etwas intensiver durch meine Statistiken geguckt. Bei den Statistiken für dieses Blog fiel mir dabei auf, dass in den „Top search terms“ der letzten 7 Tage (via 103bees.com) „Folkert Knieper“ auf Platz 5 hinter den üblichen Verdächtigen (youporn, myvideo,…) gelandet ist. Wow – ich hätte nicht gedacht, dass immer noch…

  • Zahnpastatube endlich richtig ausdrücken!

    Mal wieder ein nettes Gadget, das an mir bisher vorbei gegangen ist: der Zahnpastatubenausdrücker oder entsprechend der offiziellen kurzen Bezeichnung „Neue Rollen Squeezer Zahnpastaspender Rohr Partner Sucker Hangehalter“ :D . Der Streit mit dem Partner über die nicht richtig ausgedrückte Zahnpastatube wird oft zitiert und ich bin mir aus eigener Erfahrung nicht so sicher, ob nicht…

  • Stockflow

    Mal wieder fröhliches Stöckchenwerfen in Kleinbloggersdorf. Diesmal von Marcus. Da will ich mal nicht spielverderben und mitmachen. Aber freut euch nicht zu früh. Die Frage ist diesmal „Wie organisierst Du Dich beim bloggen. Antwort: „Gar nicht, ich bin Blogger“.

  • Sevenload gibt Vollgas

    Seit 2006 gibt es das Medienportal aus Köln nun. Sevenload ist in meinen Augen der beste deutsche Teilnehmer am Online-Medienmarkt. Nein, ich weiß, sie haben nicht die beeindruckendsten Zahlen und auch nicht so „tolle“ Promotionsendungen wie andere („Die MyVideo Show“, „Deutschland sucht den Superstar“).

  • Angeklickt aber (fast) nicht verlinkt

    Die Blogalm wurde heute bei WDR.de und offenbar auch in der zugehörigen Sendung „angeklickt“ erwähnt. Geile Sache das – naja fast. Ideal wär’s gewesen, wenn die Leute nicht auf Verdacht hätten blogalm.de in den Browser tippen müssen. Die Links zu allen vorgestellten Diensten auf dieser Seite finden sich am Ende selbiger und offenbar haben nicht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert