Heute mal wieder Ubuntu aufm Laptop gebootet. Nach längerer Zeit mal wieder das Netzwerkkabel anstecken und das System updaten. Das war eigentlich mein einziges Vorhaben. Aus irgend einem unerfindlichen Grund bin ich dann jedoch auf die Idee gekommen, das alte WLan-Problem nochmal anzupacken und siehe da – ich bin drin!
Nach etwas gebastel funktioniert Wlan nun einwandfrei. Es handelt sich bei dem Adapter übrigens um einen Dell TrueMobile 1300 Mini PCI. Chipsatz ist der Broadcom BCM4306 (siehe Screenshot). Ebenfalls auf dem Screenshot zu sehen ist, dass das ganze nun auf Basis des ndiswrappers läuft. Anders wollte es nicht funktionieren. Ich hab‘ auch im Netz mehrfach gelesen, dass selbst wenn’s funktioniert hätte wohl nur sehr unzuverlässige Transferraten zu erreichen sind – teilweise sogar mit Abstufung von 54 auf 11 MBit/s.
Auf jeden Fall kann ich nun problemlos mit dem Laptop unter Ubuntu arbeiten. Zur absoluten Glückseligkeit unter Ubuntu fehlt nun noch ein funktionierendes Firebug, dass offenbar unter Linux gar nicht so recht mag, etwas mehr Wissen meinerseits bzgl. Gimp und ein paar weitere kleine Firefoxerweiterungen die nicht so 100%ig funktionieren.
Feisty Fawn kann kommen :)
Schreibe einen Kommentar