Movable Type 4.0 fertig

Nun ist es soweit. Movable Type 4.0 wurde heute Nacht released. MT4 ist die neue Version einer alten Dame am Markt der Blogsoftware. Primär von ambitionierten Bloggern und Firmen eingesetzt, war Movable Type in der Vergangenheit stets umstritten und heiß diskutiert.

Nicht zuletzt der fehlende Fortschritt in der nahen Vergangenheit war oft Gegenstand von Kritik und öffentlichen Abwendungspostings in großen und bekannten amerikanischen Blogs. Vor einigen Monaten hat SixApart, der Macher von Movable Type (und typepad.com, livejournal.com) verkündet einen neuen Weg gehen zu wollen und MovableType 4 unter OpenSource zu stellen. Die Preisstruktur und das Geschäftsmodell von MT4 wirken dabei ähnlich wie das von ExpressionEngine: Eine einfache „Personal Edition“ gibt’s kostenlos, weitere Komponenten/Module können dann kostenpflichtig oben drauf gesetzt werden. Dazu gehören z.B. das Enterprise Modul für die Unterstützung anderer Datenbankplattformen als MySQL (z.B. Oracle) und LDAP als Authentifizierungsbackend und das Community Modul für erweiterte Benutzerprofile und andere Community-Features.

Weiterhin will man den Installationsprozess vereinfacht und die Codebasis verbessert haben. MT4 benötigt auch weiterhin Perl, was gerade für kleinere Webhosting-Accounts oftmals ein Problem darstellt. Der kostenlose Download ist hier zu finden. Viel Spaß beim ausprobieren ;)

Nachtrag: Um Verwirrungen zu vermeiden… der oben verlinkte kostenlose Download ist die Personal Edition, die nur für den privaten, nicht-kommerziellen Gebrauch kostenlos ist und von SixApart supported wird. Unter movabletype.org gibt es die OpenSource-Version, die voll kommerziell Einsetzbar ist, dafür über weniger Funktionen verfügt und „nur“ von der Community supported wird.

[u.a. via TechCrunch]

Ähnliche Beiträge

  • Youporn-Verwirrung

    In den letzten Tage läuft ja förmlich der YouPorn/PornTube-Hype ab. Ich verzichte nun darauf die zahlreichen Blogs zu verlinken, die verzweifelt versuchen auch etwas vom Kuchen abzukriegen. Aber als ich mir eben mal ne viertel Stunde Zeit genommen habe um diesen Kram etwas unter die Lupe zu nehmen ist mir etwas seltsames aufgefallen: Den gelb…

  • Google Reader WTF?

    Ich bin ja wirklich sehr glücklich mit dem Google Reader. Was mich aber schon immer etwas genervt hat, war die Rückfrageseite (von Google) nach einem RSS-Klick im Firefox. Google will dort wissen ob man den Feed denn gerne im Reader oder auf der angepassten Google-Startseite haben möchte. Heute wurde wohl der Reader bei Google abgeschafft….

  • Gesellschaft für den Roboterstaubsauger

    Der neulich erwähnte Infinuvo Cleanmate QQ-2 hat nun eine Woche lang bei uns sauber gemacht. Kurzes Vorabfazit: Naja. Das Gerät ist schon nicht schlecht – vermutlich das beste was man für diesen Preis (229€) bekommen kann. Er geht weitestgehend behutsam mit der Wohnungseinrichtung um und bekommt die Wohnung auch oberflächlich ganz gut sauber. Zumindest solange…

  • Betreibt Microsoft (search.live.com) Referer-Spam?

    Seit Tagen ist hier ein Phänomen in den Statistiken zu beobachten, das ich so bisher noch nicht erlebt habe. Von IP-Adressen die laut Whois-Abfrage Microsoft gehören kommen hier Hits auf diverse Blogs mit Refern von search.live.com, der Microsoft-Suchmaschine. Die Referer sind dann Ergebnissseiten zur _immer_ ersten Seite von Suchergebnissen in denen der besagte Blog in…

  • Private Kredite mit Money4Friends

    Hinweis: Dies ist ein von trigami vermittelter bezahlter Eintrag. (Mehr Informationen) Social/Private Lending entwickelt sich in den letzten Monaten zu einem wahren Trend. Immer mehr Portale sprießen aus dem Boden und vermitteln private Kredite in unterschiedlicher Höhe. Auch in Deutschland gibt es mittlerweile einige davon. Heute geht es um einen noch recht jungen Anbieter: Money4Friends.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert