NextGen Gallery Update für WordPress 2.5

Das derzeit beliebteste WordPress-Plugin für Bildergalerien ist wohl die »Next Gen Gallery« oder kurz NGG (das sagt auch die Topliste im Pluginverzeichnis). Nicht zuletzt die Einfachheit und dennoch hohe Flexibilität sind der Haupteinsatzgrund für dieses Plugin. Ich nutze selbst zwar keine Galerie für den Blog und das wird sich sicher auch so schnell nicht ändern, konnte aber bei Cindy miterleben wie schön und einfach sich mit der NGG arbeiten lässt.

Alex Rabe, der Programmierer der NGG hat sich während der Entwicklungsphase von WordPress 2.5 bereits um die Kompatibilität seines Plugins gekümmert, musste aber dennoch sehen, dass die bei Release des neuen WordPress aktuelle Plugin-Version nicht funktionsfähig war. Das hat er jedoch gleich am Tag danach behoben und gestern Version 0.92 veröffentlicht, die nun auch mit der finalen WP 2.5 funktioniert.

Gleichermaßen fängt er an daran zu zweifeln ob die Weiterentwicklung weiterhin sinnvoll ist, da WordPress 2.5 ja eine eigene Galeriefunktion bietet. Selbstverständlich sind beide nicht vergleichbar, da WP ja nur Artikelbasierte Galerien ermöglicht die bei weitem nicht das bieten, was NGG zu bieten hat.

Für alle Fans der NGG ist es nun vielleicht an der Zeit ihn in den Kommentare zur Weiterentwicklung zu ermutigen und evtl. auch mal den Donation-Button in der Sidebar zu klicken. Erfahrungsgemäß tun das nämlich immer die wenigsten ;-)

Die neue Version gibt’s wie immer bei WP.org im Plugin-Verzeichnis. Die Diskussion zur Version und zur Weiterentwicklung gibt’s im Blog von Alex.

4 Gedanken zu „NextGen Gallery Update für WordPress 2.5“

  1. Hallo,

    die Gallery funzt leider nicht mit WP 2.5.
    Bin gerade ziemlich am verzweifeln! Es lässt sich kein (großes) Bild in die Gallery uploaden. Nur Minibilder wie Logos in der Größe von z.B. 97 x 43 Px werden ohnen Problem geladen.
    Ich habe bereits alle upload Möglichkeiten ausprobiert.

    Wo ist der Fehler? Ich hoffe jemand kann mir helfen!

    Rat und Tat bitte an info@smithbies.de senden.

    Vielen Dank für die Mühe!

    LG aus Münster,
    Smithbies

  2. Bei mir klappt das einwandfrei. Ich habe letze WE mehrere Bilder in 1024×768 hochgeladen.

    Hast Du mal geschaut, wo Dein Provider das Limit für den Upload hingeparkt hat? Bei mir liegt es bei 20MB, ich habe aber schon oft eine Grenze von 2MB gesehen.

    Ansonsten: Schmeiß das Plugin mal komplett runter und installiere es neu, das hilft manchmal Wunder…

  3. Hi,
    Google beschwert sich bei den Webmaster Tools seit geraumer Zeit über doppelte Metabeschreibungen und doppelte Title-Tags die durch den Link /?show=slide‎ erzeugt werden der an die eigentliche URL angehängt wird.
    Gibt es da schon Erfahrungen mit wie und ob das Problem zu lösen ist?

    Viele Grüße
    Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.